Bestimmten Geräten die Funktion zuweisen

Antworten
no avatar
finy007
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 01:16

Bestimmten Geräten die Funktion zuweisen

Mi 24. Jul 2019, 01:22

Hallo Zusammen und danke für das Forum.

Ich habe seit kurzen einen google Home Mini, insb. um meine Smart-Home Gerät zu steuern.

Die Geräte stammen hauptsächlich von Xiaomi und Sonoff.

Nun zu meiner Frage:

Die Google Home App erkennt automatisch Xiaomi Lampen als Lampen, erkläre ich dem Assistant "Alle Lampen im Wohnzimmer aussschalten", so schaltet er alle Lampen im Wohnzimmer aus.

Nun folgendes Problem: Meine "Schalter" von Sonoff sind lediglich Relays die vor die Unterschiedlichen Geträte geklemmt werden, bei mir z.B. eine Stehlampe die ebenfalls im Wohnzimmer steht.

Wie kann ich nun festlegen, dass es sich hierbei ebenfalls im eine Lampe handelt?

Ich möchte sagen können: "Hey Google, schalte das Licht im Wohnzimmer aus"
Nun sollte die Deckenlampe und meine Stehlampe abgeschaltet werden.

Klar, ich kann auch einfach sagen dass alle Geräte im Wohnzimmer abgeschaltet werden sollen, dann gehen aber ggf. noch andere Geräte mit aus.

Wie kann ich sowas lösen?

Besten Dank!
0 x

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 284
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Bestimmten Geräten die Funktion zuweisen

Mi 24. Jul 2019, 10:30

Google behandelt automatisch auch alle Schalter als Lampen, wenn "Lampe" oder "Licht" im Namen steht.
Nenne den Switch also "Stehlampe" oder "Lampe in der Ecke" und schon sollte es funktionieren.
0 x

no avatar
finy007
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 01:16

Re: Bestimmten Geräten die Funktion zuweisen

Do 25. Jul 2019, 02:08

Super, muss ich gleich mal ausprobieren.

Gibt es denn sonst die Möglichkeit komplexe Szenarien abzubilden? Gibt es eine Anwesenheitserkennung im Sinne von... wird Handy XXX im Netzwerk erkennt, dann schalte Ambientelicht ein, wenn Uhrzeit nach 19h...

Das Ding scheint ja eine Menge zu können, eine vernünftige Dokumentation finde ich zu dem Teil aber nicht...

Danke Euch!
0 x

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 284
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Bestimmten Geräten die Funktion zuweisen

Do 25. Jul 2019, 09:08

Hi,
nein, als ein Smart Home Hub in dem Sinne ist der Google Home eher nicht konzipiert. Ich sehe ihn eher als Spracheingabe mit ein paar extra Features.
Für sowas bräuchtest du einen zentralen Hub, wie zB Homee (fertige Lösung) Open Hab oder Home Assistant (beides eher Bastellösung auf zB einem Raspberry Pi). Ich benutze das letzte und bin sehr zufrieden, da man damit praktisch unbegrenzte Möglichkeiten hat, aber ein wenig Bastelei ists chon nötig und die Lernkurve ist am Anfang recht Steil.
Der Smartthings-Hub kommt wohl jetzt auch nach Deutschland. Den fand ich auch immer sehr interessant und habe mich am Ende nur fürs Basteln entschieden, weil er hier noch nicht verfügbar war. Der scheint viele Möglichkeiten zu bieten, aber trotzdem recht einfach zu bedienen zu sein. Aber getestet habe ich den auch nie.
0 x

Antworten