Seite 1 von 1

GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 12:29
von Klettiator
Hallo ihr!
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen Smart Garagentoröffner von Meross gekauft.
Installation und Einrichtung hat alles Problemlos funktioniert.
Wenn ich nun das Kommando zum öffnen der garage gebe, wird ein Sicherheitscode abgefragt. Das lässt sich nicht abstellen.
Wenn ich die Zahlen nenne, werden diese erkannt, aber sehr häufig sucht GA dann danach im Netz, anstatt es als den angeforderten Sicherheitscode zu erkennen. Hin und wieder funktioniert es, ist aber eher die Seltenheit. Hat jemand das selbe Problem? Gibt es dafür eine Lösung bzw. kann man das Suchen unterbinden?
Eigentlich sollte doch nur im Netz gesucht werden wenn ich eine Frage stelle oder explizit auffordere im Netz zu suchen.
Problem besteht sowohl auf den Smartphones (Samsung S8 und S10) Sowie auf Google Home Mini.
Ist halt ärgerlich wenn man schon Minuten vor Ankunft versucht die Garage zu öffnen und Schlussendlich doch vor verschlossenem Tor steht.

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 07:15
von Eric
Wird das Schloss als richtiges smartes Gerät in der Google Home App aufgeführt? (=steht in der Liste und du kannst es einem Raum zuordnen) ODER
- funktioniert es über einen Skill? (Der Assistant sagt manchmal erst "okay, lass uns mit MEross sprechen")

Und: sagst du dazwischen "Okay Google"?

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 16:32
von Klettiator
Ja, es lässt sich zuordnen. Wie geschrieben, es funktioniert auch immer wieder. Aber häufiger sucht es nach dem Code im Netz, obwohl es mich explizit nach dem Code fragt.

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 09:39
von Andreas
hast schon im Verlauf geschaut, was er versteht?

ich hatte mal das Problem, zu Weihnachten. Ein Stecker an dem die Baumbeleuchtung dran war hieß Baum. Und wenn ich manchmal nicht deutlich genug "mache den Baum an" gesagt habe, hat GH mir Infos über einen Dr. Baumann in der Nähe vorgetragen ':)

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:50
von Klettiator
Manchmal sind die Schlussfolgerungen schon interessant. 😂
Das komische bei mir ist, Google versteht alles richtig, nur wird der Code nicht als Code angenommen, sondern es wird im Netz danach gesucht. Ist sehr ärgerlich.
Auf dem Screenshot sieht man, dass alles richtig verstanden wurde. Dann werde ich aufgefordert das Handy zu entsperren, damit es mir die Suchergebnisse anzeigen kann. Hin und wieder funktioniert es. Da brauche ich nicht entsperren. Garage schließen funktioniert problemlos, da wird aber auch kein Code benötigt. Habe die Google, Home und Assistant Apps bereits neu installiert und dort den Cache geleert. Hat aber wider den Tipps im Netz, keine Verbesserung gebracht.

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 06:26
von Klettiator
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Das Problem scheint nur zu bestehen, wenn das Handy gesperrt ist. Wenn es entsperrt ist, hat es die letzten male funktioniert. Aber der Sinn dabei ist ja, das Handy während des fahrens nicht bedienen zu müssen.

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 08:45
von Andreas
moin moin,
sehr merkwürdig.
eine andere Idee:
hast du es schon ausprobiert, wenn du Zuhause in Wlan bist, im gesperrten und entsperrten Zustand die Kommandos zu geben? Funktioniert es dann?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man gerade im mobilen Netz ist und es gerade schwach ist, dass dann der Google Assistent zu lange braucht um dein Befehl zu verstehen und dann irgend einen Mist macht....

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 20:26
von Klettiator
Ja, habe viel Zuhause im Wlan probiert.
Das Problem scheint nur zu bestehen wenn das Handy gesperrt ist. Im entsperrten Zustand funktioniert es problemlos. Aber der Sinn ist ja, von unterwegs per Sprachbefehl die Garage zu öffnen. Wenn ich das Handy in die Hand nehmen muss, kann ich genauso gut den Original Öffner raus holen. Ich habe für mich jetzt eine Notlösung eingerichtet. In meinem Fahrzeug kann ich das Handy per Blutooth Music mit dem Radio verbinden. Habe das Handy jetzt so eingestellt dass es entsperrt bleibt solange es damit verbunden ist. Muss aber dran denken es zu entsperren bevor ich einsteige und es nicht wie gewohnt wieder sperre. Das funktioniert aber bei meiner Frau nicht, da sie kein Blutooth Radio hat. Wäre schön es da ne Lösung gäbe.

Re: GA sucht nach Sicherheitscode im Internet anstatt ihn anzuerkennen

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 16:19
von Ralf
Wenn die Geräte NFC haben, dann kann man sich darüber helfen, in dem man einen NFC-Sticker auf die Halterung im Auto klebt. Dort kann man den Befehl zum Entsperren hinterlegen, solange das Gerät in der Halterung ist. ;)