Seite 1 von 1

Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:47
von ArminGregor
Moin allerseits,

bin neu hier und hab auch direkt mal ein Problem.
Wir haben uns zuhause eine innogy SmartHome Zentrale und eine Philips Hue Bridge hingestellt.
Diese wollte ich nun über den Assistent einrichten.
Wenn ich auf Gerät hinzufügen gehe zeigt er mir zwar alle Konten an die ich verlinken kann und ich kann auch meine Anmeldedaten für das jeweilige Konto angeben.
Es kommt eine Meldung das das Konto verlinkt wurde.
Wenn ich dann aber zurück gehe heißt es "Du hast noch keine Geräte hinzugefügt."
Habt Ihr nen Tip woran das liegen könnte?

Freue mich über eure Ratschläge
Vielen Dank im Voraus aus Hamburg

Armin

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:31
von Mirage
Eigentlich sollte er dann alles anzeigen, aber versuche mal nachdem die Accounts erfolgreich verlinkt wurden den Befehl "Aktualisiere meine Smarthome Geräte".

Der Befehl zieht von den verlinkten Accounts die Geräte. Den brauchst du auch wenn du neue Geräte hast oder z.B. den Namen der Geräte änderst.

Und du hast hoffentlich mehr als nur die Bridge und die Zentrale. ;)
Denn die kann der Assistant natürlich nicht steuern sondern nur die dran angeschlossenen Lampen, Thermostate etc.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 11:20
von ArminGregor
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hab nur eine Bridge und die Zentrale. Stehen. Den Rest sollen die Geräte sich denken. :D
Aber im Ernst. Wollte jetzt nicht jede einzelne Lampe und Regler einzeln aufzählen. Dachte das ist ein Selbstgänger.
Wo finde denn den Befehl "Aktualisiere meine Smarthome Geräte"?
Habe unter Smart-Home-Steuerung oben rechts zwar drei Punkte da gibt es aber nur "Konten verwalten"
Und von oben nach unten wischen hat es auch nicht gebracht.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 15:30
von Eric
Den Befehl sagst du einfach deinen Google Home oder Assistant auf dem Smartphone. Ist schließlich ein Sprachassistent ;-)

Alternativ kannst du es über das kleine Tastaturicon im Assistant eintippen.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 17:56
von ArminGregor
Ach ja. 😂
Dummchen ich. Noch neu im Business.😁
Zuhause mal testen. Gerade unterwegs. Melde mich dann morgen nochmal.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 15:33
von ArminGregor
Moin,

so, hab's ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Sinngemäß kommt das ich wohl noch keine Geräte eingebunden hätte.
Großes Gerücht. Küche und Wohnzimmer sind mit Lampen und alle Räume mit Thermostaten ausgestattet.
Hab auch die Google Home App installiert. Meinen Fernseher hat er gleich gefunden.
Dann bin ich auf Gerät hinzufügen gegangen. Hue ausgewählt, Anmeldedaten eingegeben, dann kommt oben links der Hinweis das mein Konto verknüpft wurde. Feierabend. Schließe ich über das X dann zeigt er mir das eben verknüpfte Konto nicht an. Selbes Spiel mit innogy.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 10:57
von Mirage
Hm, klingt erst mal merkwürdig. Ich habe allerdings selbst weder Hue noch Innogy Geräte, daher ist das jetzt etwas geraten.

Für meine Homemmatic Geräte musste ich jedenfalls über die Homemamtic App vorher die Steuerung über den Assistant aktivieren. Habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich erinnere mich dunkel das die App mir dann einen Code angezeigt hat den ich dann eingeben musste oder etwas in der Art. Ist schon etwas her.
Vielleicht muss man ja bei Hue oder Innogy etwas ähnliches machen. Schau mal in den entsprechenden Anleitungen zur Assistant Kopplung der Dienste nach ob du etwas ähnliches findest oder sich dein Vorgehen anderweitig unterschieden hat.

Re: Google Assistant bindet keine SmartHome Geräte ein (Galaxy S9 mit Oreo)

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 16:25
von ArminGregor
Werd ich mich mal weiter auf die Pirsch machen. :)