Google Home Antwort verkürzen

Antworten
no avatar
Rene90
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:46

Google Home Antwort verkürzen

Mo 11. Jun 2018, 16:55

Hallo, ich habe mir jetzt mal eine Smarte Glühbirne gekauft die soweit auch funktioniert. Farben ändern, Dimmen An/Aus funktioniert alles, mich stört nur die lange ansage. Ich sage z. B Dimm das Licht um 70% die Antwort:
Ok die Lampe ..... Wird auf 70% gestellt

Oder bei stell die Lampe auf Blau:
Ja klar die Farbe von Lampe...... Wird auf Blau geändert

Sie soll eigentlich nur Ok sagen und es umsetzen, geht das?

L. G René
0 x

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 202
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Google Home Antwort verkürzen

Mo 11. Jun 2018, 23:18

Hi,
Nativ bietet der Google Home das leider nicht (ob die Option irgendwann kommt steht in den Sternen, oft gewünscht ist es auf jeden Fall).

Ein workaround ist die Nutzung von IFTTT.
Du verknüpfst IFTTT mit dem Google Home und Hue und die Server übernehmen dann sozusagen die Kommunikation.
IFTTT steht für "If this than that ".
In dem Falle If = du sagst Lampe an, than = sag hue, dass er alle Lampen an machen soll.

Vorteile:
- du kannst beim Erstellen der Regel neben deinem Befehl auch die Antwort vorgeben. Wenn du ein ¿ Einträgst, kommt sogar gar keine Antwort
- du kannst eigene flexible Befehle vergeben (ich benutze zB "umschalten" und er schaltet in meiner Wohnküche vom Wohn- in den Küchenbereich und Vice versa)

(Potentielle) Nachteile:
- noch ein Cloud Service hat Zugriff auf deine Lampen
- du musst alle Befehle, die du so nutzen willst einrichten
- ich finde die Reaktionszeit ist einen Tick langsamer (Andere sagen aber, sie merken keinen Unterschied)

Zu dem Thema gibt es auf jeden Fall auch eine Menge Tutorials.
1 x

Antworten