Google Home und Android TV

Antworten
Benutzeravatar
omegalala
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:47

Google Home und Android TV

Di 15. Aug 2017, 14:22

Moin moin,

hat hie vielleicht jemand einen Fernseher mit Android TV und mag mal berichten, wie das Zusammenspiel mit dem GH in der Praxis aussieht?

Ich immer mal wieder am überlegen mir statt eines Chromecast einen Android-TV fähigen Fernseher, z.b. einen Sony, zuzulegen.
Insbesondere würde mich da interessieren, ob sich der Fernseher komplett über Sprache steuern lässt, oder es quasi nur ein eingebauter Chromecast ist.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Google Home und Android TV

Mi 16. Aug 2017, 10:21

ich habe ein Shield TV zu Hause und es ist momentan nur ein Chromecast-Gerät in Verbindung mit einem GH. ... sobald der Assistant fürs Shield TV freigeschaltet ist, sollte die Kiste dann auch mehr können.

Was mich momentan etwas stört: Chromecast ist nicht gleich Chromecast. Video-Geräte lassen sich nicht zu Audiogruppen hinzufügen. GH spielt kein Spotify auf dem ShieldTV ab -> " ok google, spiele monkey safari auf Wohnzimmer ab" (Wohnzimmer ist der Chromecast-Name fürs Shield TV) ... das läuft noch nicht wirklich rund, so wie man sich das vorstellt, wie es laufen sollte
0 x

no avatar
plani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 12:51

Re: Google Home und Android TV

Mi 23. Aug 2017, 13:15

Wichtig ist, dass die Geräte miteinander könne. Da würde Google Home einen klaren Vorteil gegenüber den Konkurrenten haben.
0 x

Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 09:33

Re: Google Home und Android TV

Fr 29. Dez 2017, 09:38

Ich habe eine Shield TV und einen Sony XE93 TV. Die Shield kann ich ein und ausschalten, der Sony aber reagiert überhaupt nicht auf Kommandos. In Amerika soll es aber funktionieren. Mittels IFTTT und meiner neuen Harmony Elite kann ich nun auch denn TV ein und ausschalten.
0 x

no avatar
AxLovin
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:33

Re: Google Home und Android TV

Fr 14. Sep 2018, 09:48

oggy hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 10:21
ich habe ein Shield TV zu Hause und es ist momentan nur ein Chromecast-Gerät in Verbindung mit einem GH. ... sobald der Assistant fürs Shield TV freigeschaltet ist, sollte die Kiste dann auch mehr können.

Was mich momentan etwas stört: Chromecast ist nicht gleich Chromecast. Video-Geräte lassen sich nicht zu Audiogruppen hinzufügen. GH spielt kein Spotify auf dem ShieldTV ab -> " ok google, spiele monkey safari auf Wohnzimmer ab" (Wohnzimmer ist der Chromecast-Name fürs Shield TV) ... das läuft noch nicht wirklich rund, so wie man sich das vorstellt, wie es laufen sollte
Du kannst denn Assisten auf ShieldTV schon jetzt nutzen wenn du die Systemsprache auf Englisch (US) umstellst auch auf Deutsch versteht sich, also Licht einschalten und ausschalten. Es gibt aber keine Raum erkennen wie bei Google Home wenn man hier sagt Licht aus wird überall Licht eingeschaltet.
omegalala hat geschrieben:
Di 15. Aug 2017, 14:22
Moin moin,

hat hie vielleicht jemand einen Fernseher mit Android TV und mag mal berichten, wie das Zusammenspiel mit dem GH in der Praxis aussieht?

Ich immer mal wieder am überlegen mir statt eines Chromecast einen Android-TV fähigen Fernseher, z.b. einen Sony, zuzulegen.
Insbesondere würde mich da interessieren, ob sich der Fernseher komplett über Sprache steuern lässt, oder es quasi nur ein eingebauter Chromecast ist.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Man kann es im 3 Bereiche unterteilen
1. Android TV auf TV
2. Android TV auf TV-Box/Konsole
3. Chromecast

Chromecast kann TV einschalten und ausschalten und Filme auf Netflix abspielen (das kann Android TV nicht). Kann auch alles andere was Android TV kann.

Android TV auf TV kann TV nicht einschalten und ausschalten aber wenn du sagst Spiel Witzige Katzen Video oder sowas wird TV gestartet und es wird auf YouTube direkt abgespielt. Also YouTube, paar Mediatheken (Live Sender aus Mediatheken z.B. ProSieben), Musik z.B. Spotify können abgespielt werden usw. Aber Sender umschalten ist nicht möglich.

Android TV auf einer Box kann zu TV Version auch TV einschalten und ausschalten.
0 x

Antworten