Google Megaphon

Antworten
Dietmar

Google Megaphon

Mo 26. Feb 2018, 20:12

Tolle, neue Funktion! Rundruf über Google Home.

https://stadt-bremerhaven.de/google-ass ... utschland/

Soll in den nächsten Tagen kommen.

Beim wem klappt sie zuerst?
0 x
Dietmar
Hamburg

Andreas

Re: Google Megaphon

Di 27. Feb 2018, 10:58

coole Sache! danke für den Tipp.
Da bin ich mal gespannt :)... vor allem, dass ich von Unterwegs an das GH Nachrichten schicken kann.
0 x

Soulreaver

Di 27. Feb 2018, 12:25

Soll wohl schon gehen, heute Abend mal testen

https://stadt-bremerhaven.de/google-ass ... -ist-live/
0 x

Eric
Globaler Moderator

Di 27. Feb 2018, 23:05

Bei mir kam heute Vormittag ein Google Home App-Update, seitdem klappt es.

Kann Recht praktisch werden!
(Habe mir heute not Tasker gleich was gebastelt, was mich auf dem Heimweg ankündigen soll, Mal sehen wie es klappt)
0 x

Andreas

Mi 28. Feb 2018, 08:25

bei mir klappts noch nicht. obwohl ich gestern den GH-App Update hatte. man muss doch nur sagen "OK google, Nachricht an alle, bin gleich da" ?!?!
0 x

Eric
Globaler Moderator

Mi 28. Feb 2018, 16:26

Ja,genauso funktionierts bei mir. Auch beim tippen. Ich nutze allerdings den Beta channel, vielleicht hat das einen Einfluss!
0 x

no avatar
stu_cki

Mi 28. Feb 2018, 17:36

Hallo, bei mir funktioniert es seit eben. Schön wäre es wenn man jetzt noch einzelne Home Geräte ansprechen könnte. Kommt vielleicht noch.

Gesendet von meinem SM-T713 mit Tapatalk

0 x

Markus

Di 6. Mär 2018, 13:46

EricG hat geschrieben:

(Habe mir heute not Tasker gleich was gebastelt, was mich auf dem Heimweg ankündigen soll, Mal sehen wie es klappt)
Ja, kann praktisch werden. Auf jeden Fall waren die Reaktionen meiner Kids sehr interessant, nachdem ich von unterwegs über den GH Mini den Befehl zum putzen gegeben habe :-D

Zum Thema Ankündigung. Mein erster Gedanke war, dass der GH mich Willkommen heißt, wenn ich zu Hause bin. Ich habe das per IFTTT versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Tasker habe ich, aber keine Idee wie ich das umsetzen kann. Vielleicht kannst Du mir dazu Hilfestellung geben?
0 x

Eric
Globaler Moderator

Di 6. Mär 2018, 15:33

Markus hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 13:46
EricG hat geschrieben:

Ja, kann praktisch werden. Auf jeden Fall waren die Reaktionen meiner Kids sehr interessant, nachdem ich von unterwegs über den GH Mini den Befehl zum putzen gegeben habe :-D

Zum Thema Ankündigung. Mein erster Gedanke war, dass der GH mich Willkommen heißt, wenn ich zu Hause bin. Ich habe das per IFTTT versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Tasker habe ich, aber keine Idee wie ich das umsetzen kann. Vielleicht kannst Du mir dazu Hilfestellung geben?
Die Lösung ist ziemlich "hacky" und du brauchst entweder: dein Handy, dass keinen Screenlock hat bzw zuHause per SmartLock entsperrt wird oder ein zweites altes Handy zuHause (ohne Lockscreen ). Ich habe zweiteres, da ich es auch für anderes benutze.

Der Ablauf ist so: IFTTT Triggert wenn ich den Umkreis der Arbeit verlasse und sendet einen Web-Request, der über Join Tasker triggert. Das Plugin AutoInput schaltet dann auf dem Handy daheim den Bildschirm an, öffnet den Assistant, klickt auf die kleine Tastatur, schreibt "Nachricht an alle ich bin auf dem Weg" in das Textfeld und klickt auf den Senden Pfeil.
Wie gesagt, ist hacky, funktioniert aber (aber eben nur ohne PIN/Fingerabdruck, weil AutoInput sonst die Aktionen nicht ausführen kann).
Wenn du trotzdem Interesse hast, kann ich es auch noch genauer aufschreiben, bzw Link zu Tutorials posten, die Teile davon behandeln.

Eine API, um den GH zu steuern, wäre fantastisch :)
0 x

Markus

Mi 7. Mär 2018, 06:50

Ok, das hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt :-D Danke für für Deine Antwort, aber das ist mir zu viel Aufwand. :-)
0 x

Antworten