Keine Szenen mehr?

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Keine Szenen mehr?

Mo 8. Okt 2018, 18:57

Bei mir schaltet Google Home seit einigen Tagen keine Szenen mehr, wenn ich den Raumnamen benutze.

Normales Licht an/aus mit Raum geht, Szenen nur ohne Raum (also nur in dem Raum des Gerätes).

Hat das Problem noch jemand?
0 x
Dietmar
Hamburg

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 164
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Keine Szenen mehr?

Di 9. Okt 2018, 20:31

Kannst du nochmal sagen, welche Befehle du sagst und welche davon gehen und welche nicht?

Bei mir geht alles wie gewohnt, nutze aber auch weniger Szenen.
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Szenen mehr?

Mi 10. Okt 2018, 08:05

"Schalte Entspannen ein" geht in dem Zimmer, in dem das Gerät steht.

Bei "Schalte Entspannen im Wohnzimmer ein" kommt: "Tut mir leid, das kann ich noch nicht steuern."

"Licht im Wohnzimmer auf 100%" geht aber wieder. Es ist also nicht so, dass Räume nicht erkannt werden.

Ich kann also aktuell keine Szenen in Räumen schalten, in denen kein GH steht. Das ist blöd.
0 x
Dietmar
Hamburg

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 164
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Keine Szenen mehr?

Mi 10. Okt 2018, 22:58

Hi Dietmar,

das scheint eher ein Bug mit der Wortkombination zu sein.
Benutze ich "Aktiviere" statt "schalte ein" geht es ohne Probleme. Wenn dir die Formulierung nicht gefällt, hilft vielleicht eine Verknüpfung/ein Ablauf?
Screenshot_20181010-225427.jpg
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Szenen mehr?

Do 11. Okt 2018, 08:44

Ok, danke für den Tipp. Ärgerlich ist nur, dass wir uns an "Schalte ..." gewöhnt haben und es auch monatelang funktionierte.

Das ist ja genau die Krux an der Akzeptanz der Sprachassistenten, wenn man nicht normal sprechen kann, sondern steife Wortformeln einhalten muss und sich vor allem der Verständnisumfang ändert.

Ich werde das nachher mal testen und berichten.
0 x
Dietmar
Hamburg

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 164
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Keine Szenen mehr?

Do 11. Okt 2018, 09:32

Da hilft glaube ich nur Feedback und fest daran glauben, dass das auch jemand liest...
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Szenen mehr?

Sa 13. Okt 2018, 19:44

Also mit "Aktiviere ..." klappt es.

Doof ist, das etwas nicht mehr geht, was vorher klappte, vor allem weil es ohne Raumnennung nach wie vor klappt, nur mit Raum nicht.

Feedback gebe ich regelmäßig ab, ist aber gefühlt nur ein schwarzes Loch: Verschwindet ohne Reaktion und ward nie wieder gesehen.
1 x
Dietmar
Hamburg

Antworten