Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Antworten
Benutzeravatar
SmarthomeAssistent
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Mär 2019, 11:56
Kontaktdaten:

Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Mo 8. Apr 2019, 13:34



Bild

Lange haben wir hier in Deutschland auf das erste Smart Display gewartet, jetzt geht es endlich am 15. April mit dem Gerät von Lenovo los.  

Lenovos Smart Display kommt am 15. April

Erst in den letzten Tagen habe ich berichtet, dass der Google Home Hub jetzt auch Deutsch kann. Das ließ bereits auf einen baldigen Start vermuten. Doch bisher hat Google selbst sein Smart Display hier zulande noch nicht veröffentlicht, dennoch soll es dieses Jahr noch kommen. Den Start macht nun Lenovo. Derem Smart Display ist bereits bei Otto für 179€ gelistet.  Die technischen Daten sehen dabei wie folgt aus:
  • 10″ IPS FHD Display
  • Auflösung: 1920 x 1200
  • 5MP Weitwinkel Kamera
  • Qualcomm® Home Hub Platform Octa-Core A53 1.8 GHz
  • Speicher: bis zu 2 GB
Ob Google seinen Home Hub nun noch kurzfristig hierzulande auf den Markt bringt, ist derzeit noch unklar, sollte es aber passieren, werde ich natürlich berichten. Hier mal ein kurzes Video vom Google Home Hub, allerdings sprach er da noch englisch:

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
1 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Fr 12. Apr 2019, 09:38

ich hoffe, dass sie die "Clock" auch mit rausbringen.
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Mi 17. Apr 2019, 07:39

mal schaun, ob das Ding nächste Woche kommt. Ich habe es im Mediamarkt bestellen können.
1 x

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 271
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Mi 17. Apr 2019, 07:43

Über einen kurzen Bericht würden wir uns sehr freuen :)
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Mi 17. Apr 2019, 13:53

Was mich brennend interessiert, ob ich das Videobild meiner Überwachungskameras auf dem Ding angezeigt bekomme. Ich hab das bei einem HomeAssistant-Video gesehen, wo das jemand mit einem Home Hub gemacht hat. ... Ansonsten wird das Ding nicht mehr anzeigen als der Google Assistant auf dem Handy, denk ich. Ich bin gespannt.
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Fr 26. Apr 2019, 06:36

so, gestern kam das Dingens an. Ich hab es nur eingerichtet und grob getestet. Im Bereich "Smarthome" zeigt es die Karten ähnlich denen auf dem Android-Smartphone an. Vom Klang her ist das Ding etwas dünner als die Vase. Youtube funktioniert gut. Netflix ließ sich weder verbinden noch über den Umweg "Chromecast-Device" ausnutzen. Zattoo hab ich noch nicht testen können, es wurde dort aber als Chromecast-Device angezeigt. Spotify und Tunein werden grafisch aufgehübscht angezeigt und lassen sich wie gewohnt über Sprache und zusätzlich über den Touchscreen bedienen. Den Überwachungskamera-Stream kann ich erst testen, wenn ich etwas Luft hab. Dann hab ich nur mal grob getestet, ob man das Ding wirklich als Kochhelfer nutzen kann und es wird dafür wahrscheinlich oft genutzt werden. Es ist doch sehr viel komfortabler als jedes Mal das Handy zücken zu müssen, um den nächsten Kochschritt nachzuschlagen. Auf dem Display bleibt der "Kochschritt" solange stehen, bis man "ok google, nächster Schritt" sagt usw.

erstes Fazit: Das Ding macht es so, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich bin vollkommen zufrieden damit. Morgen kann ich dann mal schauen, wieviel die Kiste dann so an Strom zieht. Ich hab da einen schöne Möglichkeit zu vergleichen. Die Steckdose, an der das Display hängt, wird stromverbrauchstechnisch überwacht und vorher war dort eine Vase angesaftet.

Jetzt warte ich nur noch auf die "Smart Clock" von Lenovo.
1 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Lenovos Smart Display mit dem Google Assistant kommt am 15. April

Di 30. Apr 2019, 08:39

kleines Update:

Stromverbrauch --> Lenovo Smart Display=ca 200W/h je Tag, Google Home=ca 140W/h je Tag --> das Display kostet also knapp 7€ mehr im Jahr

Zattoo: funktioniert via Chromecast, hat aber Microruckler
Google Duo: bei Techstage.de wurde geschrieben, dass es nicht funktioniert. Bei mir funktionierte es aber auf Anhieb.
1 x

Antworten