Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Benutzeravatar
Karim
Partner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 17:05
Kontaktdaten:

Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Fr 4. Aug 2017, 17:40

Hallo zusammen,

Ich möchte hier ein Thema erstellen, in dem wir uns zu Philips Hue in Verbindung mit dem Google Home austauschen können.

Vielleicht können wir uns hier alle untereinander gegenseitig helfen, unterstützen und Inspirationen bieten.

Wie bei mir die Steuerung von Licht und Lampen aussieht, könnt ihr euch mal in dem folgenden Video anschauen.

https://youtu.be/UQPb-Ypmd5I

Ich habe hier mal eine Anleitung sowie unterschiedliche Funktionen in einem Beirag zusammengefasst. Ich hoffe er kann euch eine Hilfestellung sein.

Philips Hue mit dem Google Home oder Assistant steuern

Was für Lampen habt ihr so im Einsatz und wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße, Karim.
Zuletzt geändert von Karim am Mi 9. Aug 2017, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von GASSISTANT!

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:52

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Sa 5. Aug 2017, 02:36

Ich habe Philips Hue-Lampen, nach der Umstellung auf deutsch musste ich die einmal trennen und neu verknüpfen, jetzt funktionieren sie wunderbar, mit sehr ähnlichen Sprachbefehlen wie bei Alexa. Für mich sieht es ein bisschen danach aus, als habe Google sich bemüht, das, was bei Alexa geht, auch mit dem Google Assistant mit den gleichen Befehlen umzusetzen.

Außerdem habe ich eine Lampe, die mit einem Sonoff-Schalter (mit Original-Firmware) ein- und ausgeschaltet wird, auch dafür gibt es schon eine Anbindung für Gogle Home.

Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist die Steuerung meines Logitech Harmony Hubs über Google Home. Das
schaue ich mir am Wochenende mal an.
0 x

Benutzeravatar
Karim
Partner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 17:05
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Sa 5. Aug 2017, 12:58

Logitech Harmony geht auch über den IFTTT Umweg. Verfasse dazu hier auch gleich ein Thema :)

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von GASSISTANT!

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Mi 9. Aug 2017, 06:09

Philips Hue funktioniert leider nur mit der neuen Bridge. Bei mir ist die alte zwar gemappt, aber zeigt keine Leuchtmittel an.
0 x

Benutzeravatar
Karim
Partner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 17:05
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Mi 9. Aug 2017, 10:51

Ah okay...
Das ist schade :/

Danke aber für den Hinweis! Werde das in meinem Artikel anpassen :)

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von GASSISTANT!

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Do 10. Aug 2017, 09:08

mal eine kleine Ergänzung :)

Ich habe nur die alte "Brücke" mit dem Home verbunden(also keine Gerätschaften), habe jetzt aber mal aus reinem Interesse noch zusätzlich die "HA-Bridge" aktiviert und was musste ich erfreulicherweise feststellen --> die Geräte von der HA-Bridge werden ebenfalls angezeigt und man kann sie steuern (an,aus,Dimmwert) :)
Zuletzt geändert von oggy am Do 10. Aug 2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Fr 11. Aug 2017, 07:35

anscheinend funktioniert die Anbindung der HA-Bridge immer noch ohne Hardware-Brücke. Man darf nicht zu viel in die Fehlerberichte reininterpretieren :).
0 x

no avatar
luigidc
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:17

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Fr 11. Aug 2017, 10:44

Hmm. Nee, mit Hue bleibe ich vorerst lieber bei Alexa. Man muss ja alles neu einrichten, was man in Hue bereits getan hat. Und Szenen gehen offensichtlich gar nicht (?).
0 x

no avatar
oggy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 08:53

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Fr 11. Aug 2017, 12:03

Dafür kann Home mit Räumen umgehen -> "ok google, schalte flurlichter an" ... und man kann Verknüpfungen benutzen, zb "ok google gute nacht" und schwups wird ein Befehl ausgeführt, den man vorher festgelegt hat.


Das mit den Szenen kann man ja über IFTTT realisieren.
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 100
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Fr 11. Aug 2017, 15:16

Ich habe diverse hue-Lampen und die neue Bridge.

Leider funktioniert die Steuerung aktuell bei mir nur sehr unzuverlässig.

Siehe auch meinen ersten, kurzen Erfahrungsbericht:
allgemein-f12/erste-erfahrungen-t27.html
0 x
Dietmar
Hamburg

Antworten