Amazon bringt Equalizer für Echos und Alexa Lautsprecher

Quelle: Pexels

Viele Benutzer haben bereits darauf gewartet, endlich hat nun Amazon einen Equalizer für alle Alexa-fähigen Lautsprecher nachgereicht. Somit können nicht nur die Ton-Einstellungen von Echos, sondern auch von Dritthersteller Lautsprechern, angepasst werden.

Individuell Konfigurierbar

Die neue Einstellung findet ihr im Einstellungsmenü unter dem entsprechenden Gerät, im Bereich Töne. Dort gibt es nun den neue Menüpunkt „Medien“, wo der Equalizer gewählt werden kann.

Im neuen Equalizer lassen sich neben den Höhen, auch die Mitten und Tiefen, nach den eigenen Vorstellungen anpassen. Dabei wird lediglich die maximale Anpassung auf 6 dB positiv, sowie negativ vom Standard-Wert festgesetzt.

Amazon liefert beim Equalizer keine Beispiele mit, so dass man hier auf sich allein gestellt ist. Gerne könnt ihr euch aber bei uns im Forum über eure Einstellungen austauschen.

Einstellungen lassen sich auch per Sprache anpassen

Die Toneinstellungen lassen sich nicht nur über den neuen Equalizer anpassen, sondern können auch per Sprache anpasst werden.

Dazu sind mehrere Befehle möglich. Hier ein paar Beispiele:

  • Alexa, verringere den Bass
  • Alexa, erhöhe die Mitten
  • Alexa, verringere den Bass im Schlafzimmer

Funktion wird ausgerollt

Die Funktion wird nach und nach an alle Alexa-Benutzer ausgerollt. Es kann also sein, dass die Funktion nicht direkt bei euch verfügbar ist. Innerhalb der nächsten Tagen sollte sie allerdings jedem von euch zugänglich sein.

Quelle: Amazon Developer Blog