Alexa erlaubt Videosteuerung mithilfe von Silk und Firefox

Quelle: Amazon

Die beiden Browser, mit denen man Fire-TV nutzen kann, wurden aktualisiert – Amazons Silk und Mozillas Firefox. Das Starten, Pausieren und Fortsetzen von Videos, zum Beispiel auf YouTube, wird durch Alexas Sprachsteuerung möglich gemacht. Firefox setzt sich hier allerdings gegen Silk durch.

Angekündigt wurde der Support der Sprachsteuerung zwar nicht für Silk, doch sie wurde implementiert und funktioniert, wie zu erwarten. Mithilfe von Amazons Silk kann man jetzt YouTube-Videos wiedergeben, anhalten und fortsetzen. Firefox bietet dem Alexa-User allerdings noch weitere Features wie das Hin- und Herspringen zwischen einzelnen Videos mithilfe von Sprachbefehlen.

Wichtig: Nur die Geräte von Amazon – also Echo-Lautsprecher – reagieren in einer annehmbaren Geschwindigkeit auf jegliche Sprachbefehle, die Geräte anderer Hersteller wie Sonos und Polk überzeugen in Hinblick auf dieses neue Feature noch nicht. Einige Kunden berichten bei Geräten dieser Fremdhersteller von Verzögerungen von bis zu 3 Sekunden, teilweise mehr.

Dieses Phänomen lässt sich auch über die Funktion der Sprachsteuerung von Videos hinaus beobachten – Einschränkungen in Verbindung mit Amazon Alexa treten bei Fremdgeräten immer wieder und in verschiedenen Bereichen der Sprach- und Smart-Home-Steuerung auf.

Quelle: www.golem.de