Alexa unterstützt ab sofort Bewegungs- und Berührungssensoren

Quelle: www.pixabay.de

Amazon – genauer die Entwickler von Alexa – kündigten am 28.08.2018 die Unterstützung Bewegungs- und Berührungssensoren an. Diese wird mit einigen neuen „Contact and Motion Sensor“ APIs umgesetzt und soll neue Möglichkeiten der Automatisierung, Kontrolle und Überwachung der eigenen vier Wände bieten.

Nutzer von Alexa sollen beispielsweise zukünftig nach dem Verbinden der Sensoren mit der Alexa App dazu in der Lage sein, beim Auslösen der Sensoren bestimmte Alexa-Skills zu aktivieren. Die Entwickler nennen als Beispiel, dass das Licht automatisch an- und ausgeschaltet wird, wenn sich etwas bewegt.

Außerdem führt Amazon extra für dieses Feature ein Zertifikationsprogramm ein, in welchem Hersteller von smarten Sensoren ihre produzierten Geräte für die Kompatibilität mit Amazon zertifizieren lassen können. Dinge wie Reaktionsschnelligkeit, Verlässlichkeit und Funktionalität werden beim Check durch Amazon überprüft – so möchte Amazon das beste Nutzererlebnis gewährleisten und die Hersteller dazu bewegen, nahe am Kunden zu arbeiten.

Quelle: Amazon Dev