Amazon Alexa auf der IFA 2018

Wir waren auf der IFA 2018 und haben ein paar interessante Neuigkeiten mitgebracht.
Ich werde dabei auf ein paar Produkte und Vorstellungen genauer eingehen.

Amazon vergrößert Alexa-Messestand deutlich

Messestand von Amazon für Alexa auf der IFA

Gegenüber dem letzten Jahr hat Amazon in diesem Jahr seine Präsenz auf der IFA 2018 noch einmal deutlich verstärkt. So hatte man in diesem Jahr die Möglichkeit, sich die Vielzahl an Alexa-kompatiblen Geräten einmal genauer anzusehen. Auch die Kits zum entwickeln eigener Lautsprecher wurden gezeigt.

Neben den ausgestellten Geräten war es auch möglich, sich die Funktionalität von Alexa im Zusammenspiel mit einzelnen Smarthome-Komponenten einmal ausführlich zeigen zu lassen. Dabei gab es zwei abgetrennte kleine Räume, welche zwei verschiedene Szenarien abbildeten.

Huawei zeigt 4G-Router mit Alexa

AI Cube von Huawei am Messestand von Amazon

Huawei zeigt auf der IFA 2018 seinen neuen Huawei AI Cube. Diese AI Cube ist nicht nur ein normaler Alexa-Lautsprecher, sondern zugleich auch ein 4G-Router, welcher den Zugang zum Internet über das Mobilfunknetz ermöglicht. Mit dem AI Cube lässt sich also somit ein extra Gerät sparen. Wir finden, dass dies ein durchaus interessantes Konzept darstellt. Der Cube soll voraussichtlich ab Mitte Dezember erhältlich sein. Zu welchem Preis das Gerät auf den Markt kommt, ist bisher noch unklar.

Netgears Orbi gibt es nun auch mit Alexa

Netgear Orbi Voice (Quelle: Netgear)

Netgear Orbi ist vielleicht schon dem ein oder anderen ein Begriff. Orbi ist ein WLAN-System, welches es sehr einfach ermöglich, in jedem Zuhause ein sogenanntes WLAN-Mash-Netzwerk aufzubauen. Dadurch hat nicht jeder Access Point einen eigenen Zugangsnamen, sondern alle werden unter einem zusammenhängenden Namen bereitgestellt. Dadurch ist die Erweiterung des Netzwerks, vor allem in größeren Wohnungen oder Häusern, deutlich einfacher. Für jedes Orbi-Netzwerk wird ein Router benötigt. Wenn man dieses dann erweitern möchte, benötigt man Satelliten (in einem normalen WLAN-Netzwerk sind dies die Repeater). Der neue Orbi Voice ist genau solch ein Satellit und erweitert das Netzwerk. Zudem ist er nun aber auch ein Smart Speaker mit Amazons Alexa. Dazu wurde ein Lautsprecher, welcher in Zusammenarbeit mit Harman/Kardon entwickelt wurde, integriert. Zur Erkennung der Stimme besitzt der Orbi Voice zudem noch vier Mikrofone. Er soll noch in diesem Monat zum Preis von 329 Euro erhältlich sein. Wer noch keinen Orbi Router besitzt, muss noch einmal mit ca. 170 Euro für diesen rechnen.

Pure zeigt DiscovR mit interessanten Funktionen

der neue Pure DiscovR auf der IFA

Der bisher hauptsächlich für Digitalradio bekannte Hersteller Pure aus Großbritannien zeigt auf der IFA 2018 seinen ersten Lautsprecher mit Amazon Alexa. Der Lautsprecher hat den Namen DiscovR und bietet neue Funktionen, die bisher kein anderer Alexa-Lautsprecher zu bieten hat. Neben einen integrierten Akku (für 15 Stunden Musikgenuss) gibt es nämlich die Möglichkeit, den oberen Teil des Gerätes in den unteren hereinzudrücken. Dadurch wird das Gerät noch deutlich kompakter und kann noch besser mit in die Tasche eingesteckt werden. Außerdem bietet er sogenannte Quick Corners. Diese neuartigen Ecken sind dafür gedacht, dass man auf diese individuelle Sprachbefehle für Alexa legen kann. Diese werden zur besseren Erkennung auch noch einmal farblich hinterlegt. Für seine kleine Größe, überzeugt der Lautsprecher mit einem guten Klang. Er wird ab Oktober für 249 Euro UVP erhältlich sein. Auf Nachfrage haben wir noch erfahren, dass noch eine größere Version in der Zukunft geplant ist. Wir freuen uns natürlich, dass wieder ein neuer Mitspieler in den Markt der Alexa-Lautsprecher eingestiegen ist.

Libratone zeigt seinen ZIPP 2 Lautsprecher

Libratones ZIPP2 mit Alexa

Libratone hat auf der IFA eine neue Version seiner ZIPP Lautsprecher vorgestellt. Dabei ist dieses mal auch Alexa als Sprachassistent integriert. Neben Alexa unterstützt er auch AirPlay 2 und SoundSpace Link. Durch eine Touch Bedienung können die wichtigsten Funktionen direkt am Gerät durchgeführt werden. Da es sich vorzugsweise auf die mobile Nutzung ausrichtet, hat er natürlich auch einen Akku integriert. Dieser ermöglich eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Neben dem ZIPP 2 bietet Libratone auch noch eine kleine Version unter dem Namen Libratone ZIPP Mini 2 an. Die Lautsprecher soll es ab Oktober für 299 Euro bzw. 249 Euro im Handel geben.

Marshall zeigt auch einen Lautsprecher mit Alexa

Mit dem Marshall Action II Voice bzw. Marshall Stanmore II Voice zeigt nun auch die Traditionsmarke Marshall seine ersten sprachgesteuerten Lautsprecher. Diese zeigen sich im typischen Marshall-Design, welches jeder bereits kennen sollte. Die Marshall Voice Lautsprecher sollen ab dem 19. November für 299 Euro bzw. 399 Euro in Deutschland erhältlich sein. Alle Details zu den neuen Lautsprechern findet ihr auf den entsprechenden Produktseiten (Action II, Stanmore II).

Immer mehr Hersteller bestätigen die Unterstützung von Alexa

Neben den bereits bekannten größeren Herstellern, kündigten auch viele kleinere Hersteller von Smart Home Komponenten die Unterstützung von Alexa an. So kündigte unter anderem der Hersteller Trekstore eine komplett neue Smart Home Linie mit Support für Amazons Alexa an. Wie bereits von Trekstore gewohnt, zu einem sehr attraktiven Preis. Auch immer mehr Kopfhörer unterstützen nun Alexa, so z.B. die neuen Elite 65t in der Amazon Edition von Jabra. Und auch bei Notebooks, wie z.B. beim Inspiron 7000 von Dell, ist Alexa nun als Sprachassistent mit an Board.

 

Was meint ihr zum Auftritt von Amazon auf der IFA? Findet ihr die neue Geräte spannend? Wart ihr selbst dort oder ist die Messe selbst für euch eher uninteressant? Wir sind gespannt auf eure Meinung.