Alexa auch auf der Xbox One nutzbar

Xbox One
Photo by Anthony from Pexels

Wer auf der Xbox One zockt, wird aller Voraussicht nach bald auch auf Alexa zugreifen können. Wie auch Cortana von Microsoft soll die Sprachassistenz von Amazon auf der Konsole integriert werden. Darauf deutet ein aufgetauchter Screenshot hin.

Im Blog Windows Central – der gute Beziehungen zu Microsoft hat – wird dies erwähnt. So soll die Xbox One auch mit dem Google Assistant ausgestattet werden. Eine Unterstützung von Cortana ist bereits jetzt integriert.

In der Xbox Software soll die Neuerung zu sehen sein – dies zeigt ein geleakter Screenshot. Hier ist die Funktion zu sehen, die „Digitale Assistenten“ aktivieren kann. Das Menü „Kinect und Geräte“ wird diese Einstellung also möglicherweise schon bald auftauchen. Die Verbindung von Alexa und Co. soll dann über die Xbox-Skills-App möglich sein.

Bisher kein Termin für Alexa auf der Xbox One

Wann die Integration von Alexa durchgeführt wird, ist bisher noch nicht bekannt. Das mögliche Update wird bisher nur intern getestet. Es wäre also denkbar, dass sich Microsoft noch gegen eine Veröffentlichung entscheidet.

Dies erscheint allerdings unwahrscheinlich. Immerhin wurde der Strategiewechsel rund um Cortana vergangenes Jahr öffentlich gemacht und man möchte beide Sprachassistenten parallel laufen lassen. Verschiedene Quellen hatten die Integration von Alexa auf der Xbox One somit schon erwartet.

Durch Alexa auf der Konsole könnte man diese wie einen Lautsprecher nutzen, ähnlich also wie der Echo.