Alexa Settings API: Mehr Personenbezug für Alexa Skills

Quelle: Amazon Developer Blog

Amazon hat wieder mal eine neue API veröffentlicht. Dieses mal handelt es sich um die Alexa Settings API. Diese soll die Alexa Skills noch mehr auf den Benutzer zuschneiden, der sie verwendet.

Skills gehen auf den Nutzer ein

Die neue Settings API soll den Zugriff auf verschiedene Einstellungen des Benutzers ermöglichen. Aktuell ist der Zugriff auf die Zeitzone und verwendete Maßeinheiten (Distanz und Temperatur) beschränkt. Ob noch weitere Datensätze hinzukommen, hat Amazon bisher noch nicht mitgeteilt. Für den Zugriff benötigt ein Skill keine zusätzliche Berechtigungen. Entwicklern wird es so besonders einfach gemacht, auf die entsprechenden Daten zuzugreifen.

Die Daten stammen aus den Einstellungen des aktuell verwendeten Gerätes, die ihr in eurer Alexa App oder der Webseite unter „Einstellungen“ vornehmen könnt.

Mit der neuen API kann euch in Zukunft Beispielsweise ein Sportskill eure Laufdistanz direkt in der korrekten Maßeinheit wiedergeben, ohne dass ihr dazu Angaben machen müsst. Das ist praktisch, denn keiner möchte vor der Verwendung eines Skills noch einmal seine Maßeinheit angeben müssen.

Entwickler können direkt mit der Integration beginnen

Die neue API steht ab sofort den Entwickelern zur Verfügung. Details, wie die neue API integriert wird, findet ihr in der technischen Dokumentation der API.

Quelle: Amazon Developer Blog