Test von Pearl’s Luminea WLAN-Steckdose

Quelle: Pearl Presse

Heute testen wir die Luminea WLAN-Steckdose vom Versandhändler Pearl.
Diese ist Alexa-kompatibel und ist vor allem auf Grund des attraktiven Preises sehr interessant.

Im Detail haben wir folgendes Produkt im Test:
https://www.pearl.de/a-ZX2820-3103.shtml

 

Die Einrichtung: ist einfach

Die Steckdose wird auch wie die Lampen von Luminea über die iO.e App gesteuert und eingerichtet, welche für iOS und Android verfügbar ist.
Auch hier, beim Zwischenstecker, erfolgt die Einrichtung in sehr wenigen Schritten.

Beschriftung auf Luminea Zwischenstecker

Die Bedienung: klappt ohne Probleme

Die Bedienung über die App ist sehr einfach gestaltet. Die Steckdose kann ein- und ausgeschaltet werden. Zudem gibt es noch ein paar Zusatzfunktionen:

  • Zeitplan: Wie der Name schon sagt, kann über den Zeitplan ein regelmäßiger Ablauf von Schaltzeiten angelegt werden. So ist es beispielsweise möglich, dass die Lampe jeden Montag und Dienstag von 18 bis 20 Uhr eingeschaltet wird.
  • Zeitsteuerung: Man hat die Möglichkeit, die Steckdose über die Funktion für eine bestimmte Zeit eingeschaltet zu lassen. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Steckdose wieder abgeschaltet.
  • Statistik: Hier ist es tatsächlich möglich, den aktuellen Stomverbrauch des angeschlossenen Verbrauchers einzusehen. Zudem wird angezeigt, wie viel Strom heute und im laufe der letzten Monate verbraucht wurde.
Luminea Zwischenstecker im eingeschalteten Zustand
Luminea Zwischenstecker im Verbindungsmodus

Die Alexa-integration: macht keine Probleme

Zur Benutzung der Steckdose mit Alexa ist der iO.e Skill notwendig.
Nach der Aktivierung muss dieser mit dem bereits in der App angelegten iO.e Account verbunden werden.

Sobald die Aktivierung erfolgt ist, kann die Lampe über den vorher angegebenen Namen ein- und ausgeschaltet werden.
Das ausgeben des Stromverbrauchs ist leider noch nicht möglich. (Mir ist aber auch kein Zwischenstecker bekannt, welcher dies kann.)

Der Preis: ist sehr gut

Mit aktuell etwa 17 Euro ist der Zwischenstecker ziemlich günstig. Im Vergleich zu den China-Zwischenstecker hat man bei Luminea mit Pearl einen deutschen Ansprechpartner der bei Problemen sehr schnell helfen kann.

Das Fazit

Pearl macht beim Luminea Zwischenstecker alles richtig. Die Alexa-Integration funktioniert perfekt und auch die dazugehörige App macht ihren Job zuverlässig. Das Ganze bekommt ihr zu einem sehr attraktiven Preis mit einem deutschen Ansprechpartner, der euch bei Problemen helfen kann.

Danke an Pearl für die Bereitstellung des Testgerätes.

Nachfragen könnt ihr natürlich gerne stellen. Diese werde ich dann versuchen zu beantworten.