Amazon zeigt Router und Smarthome-Zentrale mit Alexa als White-Box-Lösung

Quelle: Amazon Dev Blog

Kürzlich hat Amazon verkündet, dass man ab sofort mit den ODM (Original Design Manufacturer) Calix und Gemtek zusammenarbeiten möchte. In diesen Rahmen wurde ein Router und eine Smarthome-Zentrale vorgestellt. Diese können nun von verschiedenen Marken verwendet und dementsprechend bei Calix oder Gemtek in Auftrag gegeben werden. Als Endkunde werdet ihr also die Geräte dann unter einem anderen Markennamen zu kaufen bekommen.

Router – Calix GigaSpire MAX

Das Router Modell von Calix, ist vor allem für Netzprovider gedacht. Diese können damit Ihren Kunden einen smarten Router anbieten, welche auch Alexa integriert hat. Dafür besitzt er 3 Mikrofone und zudem ein 5 Watt Lautsprecher. Er unterstützt neben Mesh W-LAN auch noch Bluetooth, Zigbee und Z-Wave für die Verbindung mit Smarthome Geräten.

Mehr Informationen zum Gerät, findet ihr auf der Webseite des ODMs: https://www.calix.com/platforms/exos/exos-systems/gigaspire.html

Smarthome-Zentrale – Gemtek ViTA Smart Controller

Der Smart Controller ist zur Steuerung und Verwaltung von IoT- Geräten vorgesehen. Dafür unterstützt er eine große Zahl an Protokollen um die Verbindung zu ermöglichen. Zudem besitzt er natürlich eine Alexa-Integration, wofür ganze 4 Mikrofone und einen kräftigen 8 Watt Lautsprecher bereitstehen.

Mehr Informationen zum Gerät, findet ihr auf der Webseite des ODMs: https://www.gemteks.com/en/products/connected-home/vita-ai

 

Ob die Geräte letztendlich tatsächlich in diesem Design und Austattung auf dem Markt kommt wird man sehen. Schließlich gibt es dort bei den Herstellern meist noch einiges an Spielraum.

Quelle: Amazon Developer Blog