MWC: Erstes Notebook mit Alexa offiziell vorgestellt

Yoga 730
Das Yoga 730 arbeitet (auch) mit Alexa. (Quelle: Lenovo)

Der diesjährige MWC brachte am heutigen Montag für alle Alexa-Fans eine ganz neue Möglichkeit mit sich: Lenovo stellte dort das erste Notebook vor, dass Amazons Alexa untersützt. Das Yoga 730 unterstützt zusätzlich auch noch Cortana.

Das Yoga 730 arbeitet dabei mit Windows 10 und kann nicht nur als Notebook, sondern auch als Tablet verwendet werden. Während Cortana in mit Microsoft arbeitenden Geräten eh standardmäßig installiert ist, ist Alexa von Amazon erstmals auf einem Notebook nutzbar. Als Nutzer muss man dazu die Alexa Desktop App einfach nur installieren und kann dann bereits darauf zugreifen. Laut Lenovo soll dies für die Nutzer ein hohes Maß an Komfort bieten und die Gelegenheit schaffen, per Sprachbefehl umfassend arbeiten zu können. Das Yoga 730 ist dabei auch mit Fernfeld Mikrofonen ausgestattet, sodass Sprachbefehle auch aus größerer Entfernung erteilt werden können.

Das Yoga 730 soll auch in Deutschland in Kürze erhältlich sein.

Microsoft will Alexa generell integrieren

Passend dazu hat Microsoft bereits vor einigen Wochen angekündigt, Alexa generell auf Windows Rechnern integrieren zu wollen – parallel zu Cortana. Somit soll es den Nutzern ermöglicht werden, eine eigene Wahl zu treffen. Langfristig, so Microsoft, würde Cortana dabei allerdings die Oberhand behalten.

(Quelle: Lenovo, MSPU)