Kurz angebunden: Alexa kann nun auch kurz und knapp antworten

Alexa Brief Mode
Alexa kann auch kurz und knapp antworten. (Quelle: Amazon Presse)

Wer möchte, kann mit Alexa nun auch in aller Kürze kommunizieren. Dazu wurde jüngst ein neuer Modus freigeschaltet, der als „Brief Mode“ oder auch „Knapper Modus“ bereitstehen soll. Auf Reddit berichtete ein Nutzer erstmals davon und teilte mit, dass der Amazon Sprachassistent ihn von alleine über die neue Funktion informiert hätte. Ein Sprachbefehl um das Licht einzuschalten, war hierfür ausreichend und der neue Modus wurde erklärt.

Im Brief Mode wird Alexa statt einer der bekannten, längeren Antworten in Zukunft nur noch einen kurzen Ton zur Bestätigung abspielen. Bisher ist das neue Feature nicht für alle Nutzer eines Echo freigeschaltet, dies wird aber in den kommenden Tagen vermutlich der Fall sein.

Knapper Modus soll auch via Alexa-App aktiviert werden können

In der Alexa-App soll es in Kürze ebenfalls möglich sein, den neuen Modus zu aktivieren oder zu deaktivieren. Eine manuelle Aktivierung ist somit für Echo und Echo Dot Nutzer simpel möglich.

Bisher ist unklar, ob deutsche Nutzer bereits auf die Funktion zugreifen können oder wann der Brief Mode überall freigeschaltet werden soll.

Quelle: Reddit