Neue Alexa Funktionen für Amazon Music in Deutschland

Amazon Music
Neue Funktionen für Amazon Music. (Quelle: Amazon)

Für viele Nutzer eines Echo oder auch Echo Dot wird auch Amazon Music Unlimited immer interessanter. Das hat nicht nur damit zu tun, dass die Auswahl an Musik immer umfangreicher wird – vor allem nämlich, da man als Anwender mittels Sprachbefehlen immer flexibler agieren kann. Alexas Verständnis für Sprachbefehle wird ausgefeilter und jetzt gibt es explizit für Amazon Music auch in Deutschland neue Funktionen.

Zuletzt konnte Alexa bereits Befehle ausführen, die das Abspielen von ähnlichen Titeln möglich machten – anhand bisher gespielter Musik war es so möglich neue Musik kennenzulernen, die zu bisher gehörter Musik passt. Seit Februar – wir berichteten – gibt es zudem die Option, beliebte Musik aus Berlin, New York und Co. abzuspielen.

Amazon Music bietet für Alexa neue Playlist-Funktionen

Wer Amazon Music Unlimited nutzt kann in Deutschland jetzt auch (bald) eine neue Funktion in Anspruch nehmen. Bisher war diese Funktion nur in den USA verfügbar, nun wird sie in Deutschland ausgerollt. Damit kann Alexa Playlists bearbeiten oder man kann nach Musik fragen, die man bereits gehört hat – alles per einfachem Sprachbefehl. Auch in Österreich ist das Update inzwischen angekommen.

So kann man mit Alexa Playlists erstellen und bearbeiten:

  • „Alexa, erstelle eine Playlist mit dem Namen „Feierabend“
  • „Alexa, erstelle eine neue Playlist!“
  • „Alexa, füge diesen Titel zur Playlist hinzu!“

Ebenso kann Alexa jetzt auch Musik wiederfinden, die man bereits gehört hat oder auch länger nicht mehr abgespielt hat. Auch hierfür gibt es diverse neue Sprachbefehle wie „Alexa, spiele länger nicht gehörte Musik!“. Ebenso gibt es aber auch noch weitere Sprachbefehle, die genutzt werden können.

So findet man per Sprachbefehl Musik von Amazon Music:

  • „Alexa, spiele Titel von Robbie Williams, die ich gestern gehört habe!“
  • „Alexa, spiele Rockmusik, die ich Sonntag gehört habe!“
  • „Alexa, spiele Pop von Beyoncé, der länger nicht gehört wurde!“
  • „Alexa, spiele einer meiner älteren Playlists!“

Inzwischen sollten alle Nutzer auf die neuen Funktionen zugreifen können.