Archos bringt mit Mate Serie Konkurrenz für Echo

Archos Mate
Archos Mate (Quelle: konstant.de)

Immer mehr Hersteller bringen smarte Lautsprecher auf den Markt. So nun auch Archos, die mit der Serie „Mate“ auf sich aufmerksam machen. Die Modelle dieser Serie bieten eine Unterstützung für Alexa – und könnten nicht nur deshalb Konkurrenz für den Echo sein.

Schon seit 2003 mischt Archos im Bereich Smart Home mit, erste Lautsprecher gab es bereits, die smarte Funktionen boten – der Archos Hello war es einst, der mit Android, dafür aber ohne Display arbeitete. Jetzt geht man bei Archos einen Schritt weiter und bringt zwei Lautsprecher auf den Markt, die ein Display vorweisen können. Die beiden Geräte unterstützen Alexa von Amazon und sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Das kleinere Modelle bietet ein Display mit 5 Zoll, das zweite Gerät fährt mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale auf.

Edles Design und smarte Funktionen kommen beim Mate zusammen

Beim Design setzt Archos für die Mate Geräte auf edle Materialien, wie es in der Pressemitteilung heißt. Dieses sei zudem zeitlos und elegant. Oben lässt sich eines der Modelle bestaunen.

Gegenüber dem Echo von Amazon könnten die Archos Speaker einen Vorteil bieten: sie sollen mit Akkus ausgestattet sein, sodass wohl auch ein Einsatz unterwegs möglich wäre. Ansonsten ist die Funktionalität wohl identisch.

Die Mate Modelle von Archos sollen im Oktober auf den Markt kommen. Für das günstigere Modell steht ein Preis von 129 Euro im Raum, der Preis für das größere Modell ist bisher noch nicht bekannt.