Alexa: Amazon bringt Sprachassistenz in Hotelzimmer

Hotelzimmer
(Quelle: pexels.com)

Via Sprachbefehl den Zimmerservice rufen? In ersten Hotels soll dies schon bald die Realität werden. Smart und unsichtbar soll Alexa von Amazon hier zum Helfer werden und für die Gäste da sein.

Für Hotelgäste soll Alexa schon bald zum direkten Helfer werden. Mit einem Echo Lautsprecher sollen diese direkt aus dem Zimmer das Personal rufen können oder auch die Klimaanlage steuern. Ob Handtücher fehlen oder ein Snack gewünscht wird – Alexa Hospitality soll für das Gastgewerbe neue Services möglich machen. Marriott wird dabei erster namhafter Partner von Amazon. In einzelnen Häusern der Hotelkette sollen die Echo Lautsprecher in den Hotelzimmern installiert werden.

Alexa setzte sich gegen Siri durch

In Tests wurde auch Siri von Apple ausprobiert, am Ende konnte sich Alexa bei Marriott aber scheinbar durch. Seitens der Kette heißt es allerdings, dass Alexa nicht exklusiv genutzt wird und man mehrere Technologien ausprobiere.