Lautsprecher-Sets können in Alexa-App angelegt werden

Quelle: Amazon Presse

Wir berichteten bereits vor einigen Tagen über den neuen Echo Sub, welcher mit Hilfe von zwei Echo Geräten zu einem 2.1 System werden kann. Nun wird die Funktionalität zum bilden von Lautsprecher-Sets in der Alexa App ausgerollt.

Echo Sub für Lautsprecher-Set nicht notwendig

Tatsächlich braucht es zum Zusammenschluss von mehreren Geräten keinen Echo Sub. Alle Echo Geräte von Amazon, außer die Echo Dots, können zusammen geschlossen werden. Sie müssen allerdings immer vom selben Typ sein. So ist beispielsweise eine Kopplung zwischen Echo und Echo Plus nicht möglich.

Lautsprecher-Sets können in der App angelegt werden

Dialog zum Hinzufügen

Dritthersteller vorerst ausgeschlossen

Wie üblich schließt Amazon vorerst Dritthersteller von Alexa-Lautsprechern aus. Somit ist vorerst ausschließlich die Kopplung Amazon-eigener Geräte möglich.

 

Die Funktion ist bereits bei den ersten Benutzern ausgerollt und kann getestet werden. Wir würden uns über eure Rückmeldung freuen, ob es bereits funktioniert. 🙂

Update (04.10.2018 13:38 Uhr): Nach Rückmeldung unseres Benutzers robin.h, scheinen die aktuellen Firmwares auf den Echo Geräten, die Funktion bisher noch nicht zu unterstützen. Wir hoffen natürlich, dass hier bald ein Update erfolgt.

Update (04.10.2018 18:00 Uhr): Tatsächlich scheint es nun bei den ersten Benutzern zu funktionieren.