Bezahlen mit Alexa wird möglich

Bezahlen mit Alexa
(Quelle: pexels.com)

Ein erster Test in Deutschland läuft bereits, eine Ausweitung und der Rollout sind geplant: Mit Alexa soll man in Zukunft auch bezahlen können. Die Funktionen des Sprachassistenten von Amazon werden somit mehr und mehr ausgeweitet.

Amazon Pay wird von vielen Händler bisher noch vernachlässigt, doch mit dem neuen Vorstoß von Amazon könnte sich dies ändern. Denn via Alexa soll das Bezahlen in Zukunft möglich sein. Somit soll es möglich wären, per Sprachbefehl zu shoppen – und dann einfach über die bei Amazon hinterlegten Zahlungsdaten zu bezahlen.

Bezahlen via Echo: Alexa Pay muss in Skills hinzugefügt werden

In den Alexa Skills muss Amazon Pay hierzu aktiviert werden, sodass über den Echo ganz leicht bezahlt werden kann. Eine Developer Preview steht in Deutschland bereits zur Verfügung, die Option soll aber in diesem Jahr noch für alle freigeschaltet werden. Hierfür kann man sich als Händler aktuell schon registrieren.

Skills, mit denen man kaufen und bezahlen kann, sind bisher noch spärlich vorhanden. Dies dürfte sich in diesem Zusammenhang ebenfalls ändern.

Um Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen – wie Toilettenpapier, Spülmittel und Co. – könnte die neue Funktion nützlich sein. Für den Kauf von Elektronik und mehr wohl weniger, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Per Sprachbefehl einkaufen und dann direkt via Amazon bezahlen – bisher ist das noch nicht immer umsetzbar, es wird allerdings daran gearbeitet.