Pearl’s Luminea WLAN-Steckdosenleiste im Test

Letztes Jahr haben wir bereits die Zwischenstecker und smarten Glühbirnen von Pearl’s Luminea Serie getestet. Diese haben uns bereits ziemlich gut gefallen. Nun habe wir uns einmal die Steckdosenleiste etwas genauer angesehen.

Der große Vorteile dieser Leiste ist, dass jeder Stecker der Leiste einzeln geschaltet werden kann. Somit benötigt man nicht einzelne Zwischenstecker, welche die Schaltung übernehmen.

Die Einrichtung: ist auch hier einfach

Die Einrichtung der Steckdosenleiste funktioniert ziemlich identisch zm einfachen Zwischenstecker. Allerdings kommt mittlerweile die Pearl-eigene ELESION-App zum Einsatz. Diese ist sehr ähnlich zur bereits bekannten iO.e-App.

In wenigen Schritten ist die Einrichtung abgeschlossen und die Steuerung über die App möglich.

Die Bedienung: funktioniert gut

In der App können vier verschiedene „Kanäle“ geschaltet werden. Dies sind nämlich neben den drei Steckplätzen, auch noch die vier separierten USB-Buchsen. Diese können allerdings nur zusammen geschaltet werden. Für die meisten sollte dies ausreichend sein, da diese ja zumeist nur zum laden genutzt werden.

Die App bietet für die Leiste noch zusätzlich folgende Funktionalitäten:

  • Wecker: Mit dieser Funktion können Schaltpläne für die einzelnen Steckdosen festgelegt werden. So ist es beispielsweise möglich, dass eine Steckdose an jedem Montag um 13 Uhr eingeschaltet wird. Das gleiche gilt auch fürs ausschalten.
  • Countdown: Man hat die Möglichkeit, die einzelnen Steckdosen über diese Funktion für eine bestimmte Zeit eingeschaltet zu lassen. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Steckdose wieder abgeschaltet.

 

Die Alexa-Integration: auch hier gut umgesetzt

Wenn die Steckdosenleiste über die ELESION-App eingerichtet wurde, kann zur Verbindung mit Alexa auch der ELESION-Skill von Pearl benutzt werden. Nach Aktivierung und Login mit dem ELESION-Account, steht die Verbindung. Es werden dann die vier neuen Geräte erkannt. Diese können dann über Alexa beliebig geschaltet werden und natürlich auch in Routinen verwendet werden.

Der Preis: ist sehr gut

Der aktuelle Preis von etwa 30 Euro ist für die gebotene Funktion durchaus angemessen. Vor allem wenn man bedenkt, dass normale Steckdosenleisten mit USB-Buchsen auch schon gerne einmal die hälfte kosten. Auch bei chinesischen Händlern findet man die Steckdosenleiste nur selten günstiger. Bei Pearl habt ihr dabei noch den Vorteil, dass ihr bei Problemen einen deutschen Ansprechpartner habt.

Das Fazit

Pearl macht auch bei der Luminea Steckdosenleiste alles richtig. Die Alexa-Integration funktioniert perfekt und auch die dazugehörige App macht ihren Job zuverlässig. Das Ganze bekommt ihr zu einem sehr attraktiven Preis mit einem deutschen Ansprechpartner, der euch bei Problemen helfen kann.

Danke an Pearl für die Bereitstellung des Testgerätes.

Nachfragen könnt ihr natürlich gerne stellen. Diese werde ich dann versuchen zu beantworten.