Amazon Echo steuert ab sofort auch den Fire TV

Fire TV Stick
Die Fernbedienung zum Fire TV braucht man nicht mehr zwingend. (Quelle: Amazon)

Wer neben einem Echo auch einen Fire TV von Amazon verwendet, kann diesen ab sofort auch mittels Alexa steuern. Diese Funktion war in Deutschland bereits für kurze Zeit schon einmal freigeschaltet, ist jetzt aber wohl endgültig angekommen. Um den Fire TV mit Sprachbefehlen steuern zu können, muss die TV-Box lediglich mit einem Echo gekoppelt sein.

So wird der Fire TV mit Echo gesteuert

Alexa App
Mit der Alexa App kann ein Fire TV mit dem Echo gekoppelt werden.

Mit dem Echo kann der Fire TV via Sprachbefehl ganz einfach verwendet werden – und kann so Live-Videos abspielen, Apps starten oder auch Filme wiedergeben.

Dazu ist es auch möglich, während einer Wiedergabe zu pausieren, vorzuspulen oder beispielsweise auch die Wiedergabe zu unterbrechen.

Besonders einfach ist die Steuerung via Alexa, wenn man nur einen Fire TV besitzt – dann koppelt sich das Gerät automatisch mit dem Echo und eine Bedienung ist direkt möglich. Andernfalls kann man die Geräte über die Alexa App fürs Smartphone miteinander verbinden und hat somit die Gelegenheit, einen bestimmten Fire TV auszusuchen.

Alexa macht nun auch Suche und mehr möglich

Mit der Alexa Sprachbedienung kann man am Fire TV dann auch nach Inhalten wie Filmen oder Serien suchen, Prime Video, Netflix und Co. starten. Eine Fernbedienung muss man dafür nicht mehr extra in die Hand nehmen.

In Deutschland ist diese Funktion ab sofort nutzbar und kann einfach verwendet werden. Sie ist mit jedem Modell des Amazon Echo nutzbar und bietet für die Anwender viele neue Möglichkeiten. Für Alexa ist dies das bisher neueste Feature.

Folgende Befehle macht die neue Funktion für den Fire TV via Alexa möglich:

  • „Alexa, pausiere die aktuelle Wiedergabe!“
  • „Alexa, starte den Film Titanic.“
  • „Alexa, spule fünf Minuten vor.“
  • „Alexa, starte Netflix auf dem Fire TV!“

Hinzu kommen noch weitere Befehle, die eine Verwendung der Amazon TV Box mittels Alexa Sprachsteuerung möglich machen.

(Quelle: stadt-bremerhaven.de)