Alexa: ESP für bessere Kommunikation soll kommen

ESP für Alexa
ESP für Alexa (Quelle: Amazon.com)

Alexa Geräte sollen schon bald auch ESP (Echo Spatial Perception) nutzen können. Damit soll es möglich werden, dass die Geräte untereinander noch besser kommunizieren können. Auch eine bessere Koordination soll hiermit möglich werden.

Amazon hat die ESP Funktion für Alexa Geräte erweitert. War es bisher nur für die Echo-Modelle möglich, das Echo Spatial Perception zu verwenden, soll dies nun auch für andere Geräte nutzbar sein. Möglich wird es damit zum Beispiel, dass das nächstgelegene Modell auf einen Sprachbefehl reagiert. Diese Funktion soll für alle Geräte eingeführt werden, die Alexa als Sprachassistenz verwenden.

ESP findet man nun in der Cloud

Um die ESP Funktion auch mit allen Geräten nutzen zu können, wurde diese in die Amazon Cloud verlegt. Das macht einen Zugriff einfacher und die Kommunikation der einzelnen Geräte wird insgesamt effektiver. ESP soll verhindern, dass mehr als ein Gerät auf einen Sprachbefehl reagiert – die einzelnen Geräte sollen also miteinander kommunizieren und somit direkt auf den Nutzer reagieren.

ESP kann bald von allen Alexa Geräten verwendet werden, auch ohne ein Softwareupdate. Einzige Voraussetzung: das Gerät muss mit dem Internet verbunden sein.

Bisher kann man noch nicht alle Funktionen nutzen. Vordefinierte Befehle für einzelne Geräte bleiben somit fest mit diesem Gerät verbunden, das gilt zum Beispiel für Alarme. Diese können nicht an andere Geräte weitergegeben werden.

Hieran soll Amazon allerdings auch arbeiten und weitere Verbesserungen einführen.

(Quelle)