[Tutorial] Alle Spotify Befehle für den Google Home

Antworten
Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 266
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

[Tutorial] Alle Spotify Befehle für den Google Home

Di 27. Nov 2018, 19:35

Titelbild_allgemein.jpg
Eine der Hauptaufgaben von Smart Speakern ist natürlich das Abspielen von Musik. Dabei kommt bei den Meisten wohl ein Streamingdienst ins Spiel. Ich nutze dabei Spotify und stelle deshalb hier wichtige Befehle vor - auch diejenigen, die Einige sicher nicht kennen.
Natürlich funktionieren die meisten der Befehle auch mit anderen Streamingdiensten. Ich nutze aber nur Spotify und kann nur dafür garantieren, dass auch alles so läuft wie hier beschrieben. Außerdem ist Spotify sicherlich der beliebteste Streamingdienst.
Für einige der Befehle hier, benötigt man einen Spotify Premium Account, da die Free Version nur ein passendes Radio zur abgefragten Musik spielt.
Meine persönlichen Lieblingsfunktionen: die Multiroom-Funktionen und das Abspielen meiner Discover Weekly Playlist!

Musik nach Titel/Interpret oder Album abspielen
"Spiel <Titel>" / "Spiel <Interpret>" / "Spiel <Album>"
"Spiel <Titel> von <Interpret>"
"Spiel <Album> von <Interpret>“
"Spiel <Name der Playlist>" (zB Discover Weekly)
"Spiele <Interpret> Radio"

Musik nach nach Genre oder Gefühl abspielen
"Spiel Jazz"
"Spiel Musik zum Kochen“
„Spiel Musik zum Entspannen“

Musik aus der Bibliothek spielen
"Spiel meine Songs", "Spiel meine Lieblingsmusik"

Stop / Pause usw.
"Pausiere die Musik." / „Pause“ / „Pausieren“
"Setze die Wiedergabe fort", "Spiel Musik wieder ab." / „Fortsetzen“
"Beende die Wiedergabe", "Beende die Musik." /“Stop“
"Weiter", "Überspringe dieses Lied", "Nächstes Lied"
"Spule <X> Sekunden vor.", "Spule <X> Sekunden zurück."
"Spiel das noch einmal ab", "Spiel diesen Titel noch einmal ab."
"Stelle die Lautstärke auf 5 ein", "Stelle die Lautstärke auf 40 % ein.", Lautstärke um 5% erhöhen“

Zufallswiedergabe
„Zufallswiedergabe“ / „Shuffle“
"Spiel <Name der Playlist> als Zufallsmix ab", "Spiel <Interpret> als Zufallsmix ab"

Multiroom nutzen
In der Google Home App könnt ihr euren Google Assistant Smart Speakern Namen geben. Bei mir heißen die Speaker nach Räumen. Außerdem könnt ihr Lautsprechergruppen definieren, um die gleiche Musik aus mehreren Lautsprechern zu hören. Die lassen sich auch perfekt steuern.
"Spiel <Genre>/<Interpret> auf <Lautsprecher-Name>."
"Spiel Musik auf <Lautsprecher-Gruppe>" (zB. allen Lautsprechern)

Multiroom – Lautsprecher wechseln
Besonders praktisch ist die Funktion, die aktuell laufende Musik auf einen anderen Speaker zu schalten, wenn ihr den Raum wechselt. Da Spotify immer in eurem Account speichert, welche Musik ihr gerade hört, ist das kein Problem. Mit den folgenden Befehlen läuft euer Song an genau der gleichen Stelle weiter.
„Spiele Musik auf <Lautsprecher-Name>“ / "Spiele Musik auf <Lautsprecher-Gruppe>" (setzt die Musik auf einem anderen Speaker fort)
"Spiel (etwas) Musik" (setzt die Musik auf dem aktuellen Speaker fort)
auch stoppen könnt ihr die Musik aus der Ferne:
"Stopp auf <Lautsprecher-Name>"

Einschlaftimer
bei laufender Musik:
„Stoppe die Musik in <X> Minuten"
„Stoppe die Musik um <X> Uhr"
„Schlaftimer für <X> Minuten"
Man kann es aber auch direkt mit dem Befehl zum Starten kombinieren:
„Spiel „Interpret“ für X Minuten

Musik speichern
Höre ich Musik aus einer Playlist, dann speichere ich mir Songs, die mir gefallen gerne für später. Mit diesen Befehlen landen die Songs in eurer Spotify-Bibliothek.
"Füge das zu meiner Musik hinzu"
"Speicher diesen Song / diesen Titel / diesen Interpreten"

Informationen zur Musik erhalten
"Was spielst du gerade?"
"Welcher Interpret/Künstler ist das?"

Musik nach Lyrics suchen
„Spiel das Lied, dass so geht <Lyrics>."
Zum Beispiel „Spiel das Lied, dass so geht: und der Haifisch der Hat Zähne“, „Spiel das Lied, dass so geht: wie ein Boo- Boo- Boo- Boo- Boomerang komm ich immer wieder bei dir an“

Musik nach dem Albumcover durchsuchen (nur sehr begrenzte Auswahl)
"Spiel das Album mit <Beschreibung>"
zB
"Spiel das Album mit sen 4 Männern auf dem Zebrastreifen"
"Spiel das Album mit Dem Prisma und dem Regenbogen"
"Spiel das Album mit Mit der Banane"
"Spiel das Album mit Mit der Zunge "
"Spiel das Album mit Einem Zeppelin"
"Spiel das Album mit vier geschminkten Gesichtern"


Fazit:

Natürlich ist nicht jeder dieser Befehle essentiell, gerade das Suchen nach Albumcover oder den Songtexten wird man eher selten benutzen. Ich liebe es aber meine aktuelle Discover Weekly Playlist zu hören und passende Songs für später in meine Playlist zu packen. Auch die Multiroom-Funktion nutze ich fast täglich.

Kanntet ihr alle Befehle schon? Oder habt ihr vielleicht sogar noch neue beizusteuern?
Zuletzt geändert von Eric am Di 27. Nov 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
1 x

no avatar
Tyson
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:40

Re: [Tutorial] Alle Spotify Befehle für den Google Home

So 20. Jan 2019, 15:48

Spiel <Name der Playlist> als Zufallsmix ab
Kann man das irgendwie als default einstellen? Also dass zumindest eine bestimmte (meinetwegen auch alle) Playlist immer geshuffled gestartet wird, ohne dass ich es extra sagen muss?
0 x

Benutzeravatar
Eric
Globaler Moderator
Beiträge: 266
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: [Tutorial] Alle Spotify Befehle für den Google Home

Mo 21. Jan 2019, 06:34

Du könntest versuchen für die meistgenutzten Playlists einen Ablauf erstellen.

Also, bei "wenn ich sage" deinen Befehl eintragen und als Freitext "spiele die Playlist *Name der Playlist* als Zufallsmix ab"
0 x

Antworten