Verlust der Verbindung von Tradfri und Google Assistant/Home

no avatar
Horizons.Inc
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 22:45

Verlust der Verbindung von Tradfri und Google Assistant/Home

Fr 2. Aug 2019, 22:59

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen ein Setup aus 4 Tradfri Lampen, einem Panel und vier Steuergeräten sowie der Tradfri-Bridge. Die ursprüngliche Verbindung zum Google Assistant/der Home App hat auch wunderbar funktioniert...alles konnte per Sprache oder App gesteuert werden.
Nach einiger Zeit verlor erst eine Lampe den Kontakt und später konnte ich keine mehr ansprechen, sondern musste diese immer über die IKEA Home App ein oder ausschalten (oder den entsprechenden Schaltern von IKEA).
Gestern habe ich dann alles nochmal resettet und wieder verbunden. Das funktionierte auch wieder wunderbar bis gerade eben. Jetzt sind alle Bindungen wieder weg, und die Leuchten wieder nur über IKEA anzusteuern.
Zusätzlich habe ich smarte Steckdosen von EdNet, bzw. Smart Life-App, welche durchgängig und perfekt mit Google funktionieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung parat? Würde es vielleicht etwas bringen im Internet-Router den Lampen feste IP-Nummern zuzuweisen? Das wäre mein nächster Lösungsansatz, hab aber noch nicht geguckt ob ich sie so einfach identifizieren kann.
0 x

Antworten