Neue Oberfläche und Funktionen für Echo Show und Echo Spot werden ausgerollt

Echo Show mit der neuen Oberfläche. Quelle: cyberandy

Mit der Auslieferung der neuen Echo Geräte, wird nun auch die überarbeitete Firmware an die Echo Shows und Echo Spots verteilt. Dabei fällt besonders die leicht überarbeitete Benutzeroberfläche auf.

Neue Funktionen für Smarthome-Steuerung

Echo Show mit neuer Smarthome Oberfläche (Quelle: cyberandy)

In der neuen Version ist es nicht mehr nur möglich, dass man Smarthome-Geräten, -Gruppen und Routinen über Sprachbefehle steuert. Nun ist auch die Steuerung direkt über den Touchscreen der Geräte möglich. Dafür wurden nun eigene Bereiche zur Steuerung hinzugefügt. Somit können mit wenigen Wischbewegungen die Smarthome-Funktionen benutzt werden.

Eine Rückmeldung, ob die Aktion tatsächlich durchgeführt wurde, erhält man allerdings nicht. Nur wenn ein Fehler auftaucht, wird dies dem Benutzer auch angezeigt.

Schnell-Optionen werden erweitert

Echo Spot mit neuen Schnellauswahl-Menü (Quelle: cyberandy)

Um an die neuen Smarthome-Steuerungsmöglichkeiten zu kommen, wurde dass Menü der Echos mit Bildschirm erweitert. In dieses kommt man, wenn man auf dem Display von oben nach unten mit den Finger wischt.

Dabei gibt es nun ein Lampen-Symbol, mit welchen man in den Bereich der Smarthome-Gruppen und Geräte kommt. Zusätzlich gibt es ein Häkchen mit zwei Pfeilen darum, welches für die Routinen benutzt wird. Außerdem wurde dort jetzt auch noch eine Option mit einem kleinen Wecker-Symbol hinterlegt, über welche man auf die Wecker-Übersicht kommt.

Auch visuelle Darstellungen wurden verbessert

So werden nun auch u.a. Diagramme angezeigt, wenn man nach der Einwohnerzahl von Berlin fragt. Allerdings scheinbar nur, wenn das Display groß genug ist. In meinem Test wurde es auf dem Echo Spot nicht angezeigt.

 

Die neue Oberfläche wurde bereits in den letzten Tagen auf den Geräten verteilt und sollte somit bei den meisten mittlerweile laufen.