Probleme beim Starten von Abläufen per Sprachbefehl

Antworten
Wasserbär

Probleme beim Starten von Abläufen per Sprachbefehl

Fr 11. Jan 2019, 17:01

Hallo Ihr Lieben, schön, dass ich hier sein darf!

Ich verzweifle noch beim Erstellen und Starten von Abläufen.

Ich möchte eine eigene Abendroutine anlegen, bei der mein Assistent noch etwas Benutzerdefiniertes sagt und dann die Einschlafgeräusche startet. Beim „Ab ins Bett“-Ablauf kann ich keinen Benutzerdefinierten Text einfügen, also hab ich einen eigenen erstellt.

Der startet aber nicht, weil meine GA auf jede Aktivierungsphrase mit eigenen vorgefertigten Antworten reagiert und der Ablauf-Startbefehl die selbstgernerierten Antworten scheints nicht überschreibt. Ich hab alles mögliche probiert: „Schlaf gut“, „Gute Nacht“, „Schlafenszeit“, „Bettgehzeit“ etc.

Es sollte ein Befehl in natürlicher Sprache sein, den Kinder sich gut merken können. Also nicht sowas wie „Abendroutine starten“. Ich kriege das einfach nicht hin.

Mit anderen Abläufen geht es mir ähnlich. Auch auf andere Phrasen antwortet sie eigenmächtig irgendwas voreingestelltes, anstatt den festgelegten Ablauf zu starten.

Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick?

Lg Wasserbär
0 x

Eric
Globaler Moderator

Re: Probleme beim Starten von Abläufen per Sprachbefehl

Fr 11. Jan 2019, 18:00

Wasserb??r hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 17:01

Ich möchte eine eigene Abendroutine anlegen, bei der mein Assistent noch etwas Benutzerdefiniertes sagt und dann die Einschlafgeräusche startet. Beim „Ab ins Bett“-Ablauf kann ich keinen Benutzerdefinierten Text einfügen, also hab ich einen eigenen erstellt.
Ich denke, wir können schon hier ansetzen. Gehe im vorgefertigten Ablauf auf Befehl hinzufügen und tippe im Textfeld "sprich mir nach <dein Text>" ein. Sollte das gewünschte tun.

LG
1 x

Wasserbär

Fr 11. Jan 2019, 19:45

Hi Eric, danke für schnelle Rückmeldung, aber leider macht sie es nicht. Ich hab die Phrase von dir exakt rauskopiert zum Testen, aber sie überspringt es einfach. Ich sag „Ab ins Bett“, sie sagt „Gute Nacht“ und startet dann das Einschlafgeräusch. Den Test-Text dazwischen sagt sie leider nicht. (Ich muss noch rausfinden, wie ich hier Screenshots anhängen kann, dann zeige ich mal meine Einstellungen.)

Lg Wasserbär
0 x

Eric
Globaler Moderator

Fr 25. Jan 2019, 23:22

Hi Wasserbär!

Heute habe ich bei Reddit zufällig eine Lösung für dein Problem gefunden! hier beschreibt jemand, dass man einfach einen neuen Ablauf mit einer leichten Abwandlung anlegen soll.

Also zB bei der Gute nacht Routine:
"ab ins Bett" statt "Ab ins Bett", oder "schlafenszeit" und "Schlafens zeit" statt "Schlafenszeit". Dann bevorzugt der Assistant (warum auch immer die Routine). Und in der selbst gebauten kann man dann "Sag etwas" als Baustein nutzen. (was neuerdings auch wieder funktioniert).

Hier ein Beweis ;)
Screenshot_20190125-231728.jpg
0 x

Antworten