GA / GH schaltet nicht mehrere Steckdosen/Lampen gleichzeitig!?

Antworten
no avatar
GAJunky

GA / GH schaltet nicht mehrere Steckdosen/Lampen gleichzeitig!?

So 15. Dez 2019, 19:27

Hallo @all!

Ich habe mir zum Steuern von verschiedenen Geräten mehrere AOFO Steckdosenleisten geholt. Anfangs habe ich die einzelnen Steckdosen über die Smart Life App gesteuert. Dort hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich konnte verschieden Szenen und Automatisierungen erstellen. Alles einwandfrei. Dann wurde mir das dauernde benutzen des Handys oder Tablet zu nervig und habe die Google Home App runtergeladen und eingerichtet. Hat auch alles soweit funktioniert.

Das einzige was nicht funktioniert, ist das Steuern mehrerer Lampen gleichzeitig!!!

Ich habe die einzelnen Steckdosen als "Lampe X" in den Räumen in denen die Steckdosen sind benannt. Wenn ich jetzt "Hey Google, schalte Lampe Bett Schlafzimmer an" sage (oder aus) klappt das einwandfrei. Sage ich aber "...schalte Lampen Schlafzimmer an", bekomme ich die Antwort: "Gerne, ich schalte 3 Lampen im Schlafzimmer ein." Es werden auch die richtigen Geräte aufgeführt! Aber er schaltet nicht!?!?

Woran kann das liegen? Ich werde verrückt🤬!

Danke im Voraus!
0 x

Andreas

Re: GA / GH schaltet nicht mehrere Steckdosen/Lampen gleichzeitig!?

Mo 16. Dez 2019, 15:44

Hey,
hast du geprüft, ob die Steckdosen alle dem selben Raum zugeordnet sind?
Wenn das weiter nicht klappt, würde ich das Ein- und Abschaltverhalten mit Abläufen einrichten. z.B.: du legst für Licht an "hey google, Licht im Schlafzimmer an" fest, dann wählst du unter "intelligente Geräte" die Schalter aus. Das gleiche dann für Aus.

mfG
0 x

no avatar
GAJunky

Mo 16. Dez 2019, 17:31

Steckdosen sind zugeordnet.
Auch mit Abläufen funktioniert es nicht 😭. Das kann doch nicht wahr sein🧟

Habe jetzt Mal einen Ablauf in der Smart Life App eingerichtet. Da GH die Einstellungen und angelegten Abläufe aus dem verknüpften Konto von Smart Life anscheinend nicht aktualisiert, warum auch immer, müsste ich GH neu einrichten.
Die angelegten Abläufe waren anschließend als Ambiente in GH zu finden. Wenn ich dann den Ablauf Hey Google, schalte die Weihnachtsbeleuchtung ein! spreche, funktioniert es. Die gewünschten Steckdosen werden geschaltet.
Wenn ich einen Ablauf in GH mit den gleichen Geräten als intelligente Geräte Steuern in GH einrichte passiert wieder nichts.
Wieso übernimmt GH nicht neu angelegte Abläufe oder Geräte aus dem verknüpften Konto von Smart Life?
Wenn ich was ändern, muss ich jedes Mal GH neu einrichten!? Das ist doch verrückt!?
0 x

Andreas

Di 17. Dez 2019, 11:34

versuche die Verknüpfung mit der smart Life App in der GH App zu lösen un dann neu zu verknüpfen, dann werden die Einstellungen, die Du in der smart Life App getätigt hast übernommen.
mfG
0 x

no avatar
GAJunky

Di 17. Dez 2019, 15:07

Die Verknüpfung aufzuheben und neu zu verbinden, löscht alle Geräte in GH, die anschließend wieder dem Zuhause und den Räumen zugeordnet werden müssen. Das ist sehr aufwendig.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich den Befehl: "Hey Google, synchronisiere meine Geräte!" spreche, alle mit GH verknüpften Konten von Smart Apps aktualisiert werden. Danke an den Verfasser, leider weiß ich nicht mehr wo ich das ergoogelt habe ....

Wenn ich also Szenen und Automationen in der Smart Life App erstelle, GH synchronisiere und Abläufe in GH mit den Ambiente schalten erstelle, funktioniert es. Intelligente Geräte mit GH funktioniert nicht. Auch nicht in den Abläufen mit dem GA. Nur Ambiente. GH / GA schaltet nicht mehrere Geräte/Steckdosen an oder aus.

Woran könnte es noch liegen? Wer kann mir da noch weiter helfen!
0 x

Eric
Globaler Moderator

Do 26. Dez 2019, 12:21

Kannst du die Lampen denn aus der Google Home App steuern? (Ohne Sprache, nur per Menü)
Dann wüsste man, obs an der Spracheingabe liegt, oder die Verknüpfung von Smart Life spinnt.
0 x

Antworten