[US only] Google Home liest auf Wunsch Artikel aus Google News vor

Titelbild

 

Das liefern von Nachrichten – zum Beispiel im Daily Briefing – gehörte zu den Features, die der Google Home schon ab Start beherrschte. Dabei wählt man eine Newsquelle (zum Beispiel Tagesschau in 100 Sekunden) und diese wird dann auf Wunsch abgespielt. Das ist natürlich informativ und wird auch rege genutzt. Nur leider ist es gleichzeitig wenig flexibel. Man bekommt Nachrichten genau in den Umfang und zu den Themen präsentiert, mit denen es aufgezeichnet wurde.

Deshalb nutzt Google jetzt seinen erst recht kürzlich aus Google Kiosk hervorgegangenen Dienst Google News. Dieser fungiert als News-Sammlung, zeigt euch also Artikel an, die euch interessieren könnten oder lässt euch nach bestimmten Themen suchen.

 

offizielles Ankündigungsbild
Quelle: Google

 

Diese Suchfunktion integriert Google in den USA jetzt in den Assistant. Dort kann man nun fragen: „Was sind die News im Basketball?“ oder „Was sind die News zur Klimaerwärmung?“ und der Assistant ließt einem Ausschnitte aus passenden Artikeln verschiedener Zeitungen oder Blogs vor.  Besonders zum Tragen kommt das neue Feature auf den neuen Smart Displays, dort wird ein passendes Video von Youtube angezeigt.

Das Feature soll sofort für Alle in den USA verfügbar sein. Google sagt direkt, dass erst geschaut werden soll, wie das Feature dort ankommt und es erst dann in anderen Teilen der Welt erscheinen soll. Ein Start in Deutschland ist also wahrscheinlich noch nicht greifbar.

 

Quelle: Google

 

Keine Kommentare

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben
 

 

>