[US only] Google will euren Tag mit guten Nachrichten etwas positiver gestalten

Quelle: Youtube

Schaut, liest oder hört man Nachrichten wird man unweigerlich mit allerlei schlimmen Dingen rund um die Welt konfrontiert. Das liegt sicherlich auch an der Gier der Leser, Zuschauer und Hörer nach Sensationen. (Kleine Notiz: selbst wir haben schon bemerkt, dass Kommentare meistens nur gepostet werden, wenn es um aktuelle Bugs geht – überzeugt uns im Forum gerne vom Gegenteil 😉 ) Das ist sicherlich auch bei einem kürzlich gestarteten Feature so: der Google Assistant kann (in den USA) Nachrichten-Überschriften aus dem Service Google News vorlesen.

Das kann einem manchmal natürlich den Einstieg in den Tag vermiesen. Um das zu verhindern startete Google nun in den USA ein Feature namens „Good News“. Sagt man dem Google Assistant „Okay Google, Tell me something good“, werden nur noch gute Nachrichten verlesen. Also zum Beispiel Hilfsprojekte, die gut laufen oder Errungenschaften der Menscheit. Praktisch eine Filterblase, die euch auch einmal näher bringen soll, dass es auch noch Gutes auf der Welt gibt.

In ein nettes kleines Video hat Google das auch verpackt:

 

Sicherlich eine kleine nette Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass einem das zur Abwechslung auch einmal gute Laune machen kann. Wie immer können wir euch nicht sagen, wann das Feature nach Deutschland kommt. Doch vorher müsste sowieso erst das Vorlesen aus Google News bei uns starten.

 

Update:

Wer auch in Deutschland gute Nachrichten hören will, der kann dies auf anderem Wege tun: als Nachrichtenquelle des Google Home gibt es auch die Cosmo Daily Good News. Die verfolgt einen ähnlichen Ansatz und präsentiert einem nur positive Nachrichten. Die Beschreibung dazu: „Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.“. Also, abonniert einfach diese Quelle für eure täglichen Nachrichten! (Danke für den Leserhinweis!)

 

Du willst keine News rund um den Google Assistant und Smart Speaker verpassen?

 

 

Quelle: Google Blog (via Androidpolice)

 

 

1 Kommentar

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben

 

 

>