Amazon Fire TV Cube: Fire TV mit Echo Funktionen im Würfelformat vorgestellt

Quelle: Amazon

Amazon hat heute in den USA den neuen Fire TV Cube ins Sortiment aufgenommen. Dieser eckige Fire TV soll die Funktionen des Fire TVs mit denen des Echos kombinieren. Der Fire TV Cube unterstützt auch wie der zuletzt vorgestellte Fire TV die Wiedergabe von 4K Material und HDR. Zudem können zusätzlich die Alexa-Funktionen benutzt werden. So lässt sich der Fernseher durch die Spracheingabe steuern. Dies war allerdings auch schon mit dem normalen Fire TV möglich. Was bisher jedoch nicht möglich war, ist das steuern von externen Geräten wie z.B. dem AV-Receiver. Dies ermöglicht der Amazon Fire TV Cube aber nun über eine integrierte Infrarot-Schnittstelle.


 

 

 

 

 

Kleiner Lautsprecher mit 8 Mikrofonen

Da es sich quasi auch um einen Echo handelt, hat der Fire TV Cube 8 Mikrofone integriert. Diese sollen dafür sorgen, dass der Benutzer möglichst gut verstanden wird. Dies ist neben dem heimischen Fernseher vermutlich gar nicht so einfach. Deshalb sind die Mikrofone auch nicht wie beim Echo im Kreis angeordnet, sondern befindet sich alle direkt nach vorne gerichtet.

Neben den Mikrofonen ist auch ein Lautsprecher integriert. Wir gehen jedoch davon aus, dass man hier kein Klangwunder erwarten kann und er sich eher auf dem Echo Dot Niveau ansiedelt.

Verfügbarkeit in Deutschland unbekannt

In den USA kann der Fire TV Cube ab sofort zum Preis von 119,99 USD vorbestellt werden. Prime Mitglieder bekommen ihn sogar für schmale 89,99 USD. Ab dem 21. Juni wird er dann an die Kunden ausgeliefert.

Wann der Würfel auch bei uns Verfügbar sein wird und was er dann kostet, ist bisher leider noch unbekannt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ihn Amazon noch vor dem Prime Day am 10. Juli auch bei uns anbietet.