ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

Antworten
Benutzeravatar
EricG
Globaler Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

Do 1. Mär 2018, 11:25

Hi,

ich habe hier ein Tutorial geschrieben, mit dem man sich die aktuell ungelesenen Whatsapp-Nachrichten vom GH vorlesen lassen kann.

Was man dafür braucht:
- Tasker
- AutoNotification
- AutoVoice
- AutoCast

alles sind Bezahl-Apps, aber man kann sie auch erst mal ausprobieren. (Und wenn man mehr in die Automatisierung in Tasker einsteigt, lohnen die sich allemal). Ihr müsst demzufolge auch ein Android-Telefon nutzen.

Wie funktioniert es:
- Ihr fragt den Google Home: "sag Autovoice habe ich neue Nachrichten" (bzw. per Shortcut nur "Habe ich neue Nachrichten")
- der GH antwortet, dass die Nachrichten abgerufen werden
- euer Smartphone liest die aktuellen WA-Benachrichtigungen aus und liest sie per Cast auf dem Google Home vor.

Nachteile:
es ist und bleibt eine "hacky" Lösung und ist kein Vergleich zu einem echten Skill. Es dauert ein wenig und die aktuell laufende Musik stoppt wegen dem Cast vom Handy. Außerdem funktioniert es nicht richtig, wenn WhatsApp-Web läuft.

Hier ein Video in Action:
https://www.youtube.com/watch?v=86nWzCynKWM

Bitte beachten: Google experimentiert scheinbar zur Zeit damit, wie es die Skills einbindet. Es könnte sein, dass der GH bei euch vor "einen Moment" noch "okay, ich hole AutoVoice" sagt.

Lasst mich wissen, wie es bei euch funktioniert, bzw ob es Probleme gibt. Sollte genug Interesse da sein, könnte ich das Tutorial auch ins Deutsche übersetzen.

LG
Eric

PS: mein nächstes Tutorial wird das Senden von WhatsApp Nachrichten.
Zuletzt geändert von EricG am Mo 19. Mär 2018, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:41

Re: ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

Do 1. Mär 2018, 14:06

ein Beispiel Video wäre noch cool :) ...bevor ich mir eine kostenpflichtige App dafür zulege (Tasker). mfG
0 x

Benutzeravatar
EricG
Globaler Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

So 4. Mär 2018, 14:37

Ich habe ein Video eingefügt ;)
1 x

no avatar
Photelegy
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jun 2018, 12:10

Re: ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

So 3. Jun 2018, 12:13

Das ist super!

Ist das auch möglich, dass der GoogleAssistant auf dem Smartphone die Nachrichten von WhatsApp vorliest?
Und liest er immer alle vor, oder kann man sagen, nur von *** vorlesen?

Vielen dank
0 x

Benutzeravatar
EricG
Globaler Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

Fr 8. Jun 2018, 07:45

Das sprechen auf dem Handy sollte sogar noch schneller funktionieren.
Nimm dafür einfach anstatt der "AutoCast speak" Aktion die für "say" (I'm deutschen wahrscheinlich sprechen)

Für die Auswahl des Kontaktes müsstest du eine "If" Aktion einbauen, die abfragt "%anticker = *Kontaktname*"
0 x

Benutzeravatar
stephanre
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: ungelesene Whatsapp-Nachrichten vom Google Home vorlesen lassen

Do 14. Jun 2018, 22:20

Bischen viel Aufwand für ne WhatsApp-Message finde ich.
Für Sehbehinderte oder Blinde natürlich ne klasse Sache!
Zuletzt geändert von stephanre am Do 14. Jun 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Antworten