Yeelight RGBW Bulb E27 mit Lichtschalter und Google Home steuern.

Antworten
no avatar
Hoehrmen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 05:26

Yeelight RGBW Bulb E27 mit Lichtschalter und Google Home steuern.

Mo 29. Jan 2018, 05:29

Hallo Liebe Forenteilnehmer,

Ich habe 4 Yeelight RGBW Bulb Glühbirnen in meiner Deckenlampe und steuere diese mit Goggle Home und der Yeelight App auf den Singapore Server. Auch in de Mi Home App werden diese Birnen erkannt. Natürlich auch über den Server Singapore. Funktioniert alles sehr gut.
Nun möchte meine Frau und meine Kinder die Lampe sehr gerne über einen Lichtschalter steuern können. Nur will ich nicht den normalen Schalter verwenden, damit die Lampen nicht immer vom Strom getrennt und sich somit ständig abmelden.
Nun wird ja leider die Xiaomi Gateway und der Xiaomi wireless Switch (Lichtschalter) nicht über den Singapore Server erkannt. Leider nur über den China Mainland. Doch der lässt sich mit Goggle Home ja bekanntlich nicht verbinden.
Jetzt meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit meine Lampen mit einem Lichtschalter zu schalten (außer dem normalen) und trotzden Goggle Home zu nutzen? Welche Möglichkeiten hab Ihr gewählt? Wie funktioniert die zigbee Steuerung und was brauche ich dafür? Funktioniert das evtl. mit Ifttt?
Ich würde mich sehr freuen hier im Forum Hilfe zu finden.

MfG
Ronny Schurig
0 x

Benutzeravatar
EricG
Globaler Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Yeelight RGBW Bulb E27 mit Lichtschalter und Google Home steuern.

Fr 2. Feb 2018, 11:35

Kannst du die Birnen denn über IFTTT steuern?
Wenn ja, könnte man sich ja solche Flic-Buttons holen:
https://flic.io/

Dann per IFTTT -> wenn Flic button gedrückt, dann Lampen umschalten (schaue vorher, ob es die Umschalten-Option gibt, bei Hue gibts die)
0 x

no avatar
Hoehrmen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 05:26

Re: Yeelight RGBW Bulb E27 mit Lichtschalter und Google Home steuern.

Di 6. Feb 2018, 19:42

Danke Eric für Deine Antwort.
Das klingt erstmal vielversprechend. Ja...meine Yeelight RGBW Bulb kann ich auch mit Google Home per IFTTT steuern. In der IFTTT App verbinde ich mein Yeelight Konto und kann es dann über den Goggle Home Mini bedienen.
Meine Frage ist...wie soll ich den Flic-Butten sagen, das IFTTT meine Lampen schalten soll?

Goggle Home funtionert ja nur über den Singapore Server, wo es leider keine Schalter gibt. Die gibt es ja nur auf dem China Mainland Server.
Nun mal eine andere Idee....Wie funktioniert eigentlich Goggle Home und IFTTT? Schickt Goggle Home den Sprachbefehlt zum IFTTT Server und der shaltet dann meine Yeelight Birnen? Was wenn ich die Birnen auf dem China Server anmelde (der nicht mit Google Home funktionert) aber dafür mit IFTTT. Schickt dann mein Google Home den Sprachbefehl zu IFTTT und von dort weiter an den China Mainland Server? Dort gibte es ja dann Schalter die ich dann auch per IFTTT steuern könnte mit Sprache?
Oh je....ich hoffe ich habe mich nicht so umständlich ausgedrückt.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
MfG
Ronny
0 x

Benutzeravatar
EricG
Globaler Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:48

Re: Yeelight RGBW Bulb E27 mit Lichtschalter und Google Home steuern.

Mo 11. Jun 2018, 23:20

Uiuiui, das ist eine Weile her, habe den Thread leider aus den Augen verloren.

Wenn du es nicht schon selbst durch Probieren herausgefunden hast:
ja, genauso funktioniert IFTTT.
0 x

Antworten