Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

Antworten
Benutzeravatar
Karim
Partner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 17:05
Kontaktdaten:

Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

Di 26. Sep 2017, 21:25

Hallo alle zusammen,

Ich habe für die Neueinsteiger einmal eine Anleitung geschrieben, wie ihr Philips Hue Geräte mit dem Google Home bzw. Assistant steuern könnt. ---> Anleitung!

Wenn ihr Probleme haben solltet, stellt eure Fragen ruhig hier. Ich oder jemand anderes aus der Community kann euch immer helfen!

Dennoch bin ich auch neugierig, welche Philips Geräte ihr so steuert?

Lieben Gruß, Karim.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von GASSISTANT!

no avatar
pauke
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:43

Re: Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

Sa 28. Okt 2017, 13:51

Ich habe da ein Problem mit dem Farbwechsel über google Home.

Ich kann auf Blau wechseln nur alle anderen wie Rot oder Grün macht er nicht.
In der Philips Hue app kann ich beobachten wie die Farbe der Lampen sich ändert aber auf den Lampen erscheint der Farbwechsel nicht nur bei Blau geht das. In der App wechsel die Farbe dann auch wieder in die ursürüngliche Farbe.

Ich habe die 1. hue Bridge.
0 x

Benutzeravatar
Grummelwutz
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Okt 2017, 00:20

Re: Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

So 29. Okt 2017, 00:46

Hi, blöde Frage wie bekomme ich das über IFTTT mit den Szenen realisiert? Bei alexa (die jetzt nur als Empfangsdame agiert) war das ja relativ einfach zu realisieren. Aber bei GH und IFTTT blicke ich nicht durch.

Tante Edith: habe es hinbekommen :) hier eine sehr gute Anleitung: https://imgur.com/a/EEA1P
Zuletzt geändert von Grummelwutz am So 29. Okt 2017, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 100
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

So 29. Okt 2017, 19:20

Als Alternative zu dem doch recht eingeschränkten IFTTT kann ich Stringify empfehlen; ist viel leistungsfähiger.

Stringify kann mehrere Aktionen ausführen und auch Und- und Oder-Verknüpfungen erstellen.

Außerdem kann Stringify einiges, was IFTTT nicht kann, z.B. über Harmony einfach auszuschalten, unabhängig davon, was eingeschaltet wurde,

Ich mache es oft so, dass ich über GH IFTTT anspreche und IFTTT dann die Stringify-Aktion startet.
0 x
Dietmar
Hamburg

Benutzeravatar
Grummelwutz
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Okt 2017, 00:20

Re: Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

Sa 4. Nov 2017, 19:49

Habe mir das mal angesehen. Sorry aber das ist mir zu kompliziert. Ich sage google das sie ifttt sagen soll das ifttt stringify was sagen soll :) naja. Das was ich mit GH u. IFTTT machen kann reicht mir zumal ich auch noch all4hue habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 100
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37
Wohnort: Hamburg

Re: Philips Hue Geräte mit dem Google Home steuern (Anleitung)

So 5. Nov 2017, 14:53

Ja, wenn Dir das reicht, passt das ja.

Ich hatte lange keine Möglichkeit, in IFTTT hue-Szenen oder harmony überhaupt aufzurufen. Der Support von IFTTT (existiert ja gar nicht), Philips und Logitech waren keine Hilfe.

Dann habe ich Stringify entdeckt und da läuft alles. Könnte GH Stringify direkt ansprechen, wäre IFTTT bei mir sofort draußen.

Ich würde auch gern auf den Umweg über IFTTT verzichten.

IFTTT kann zwar einiges, aber sobald es etwas anspruchsvoller wird (mehrere Actions, oder Bedingungen) ist es mit IFTTT vorbei.

Oder auch etwas simples: Warum kann IFTTT über Harmony nicht einfach ausschalten? Bei IFTTT muss man immer genau die Aktion ausschalten, die man eingeschaltet hat.

Auf der Harmony-Fernbedienung gibt es einen Off-Button, das kann IFTTT scheinbar nicht. Stringify kann das.

Aber jeder entscheidet selbst, was er braucht. Vielen sind vermutlich die Automatisierungs-Dienste (IFTTT, Stringify, Yonomi etc.) generell schon zu viel: Nerd-Kram halt.

;-)
0 x
Dietmar
Hamburg

Antworten