Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Sa 23. Sep 2017, 19:20

Man kann einiges, was bisher nicht direkt unterstützt wird, über IFTTT und Stringify lösen.

Das Schöne an IFTTT ist, dass es ohne "Ansprache", also "Frage IFTTT nach ..." verarbeitet wird.

Außerdem kann man bei IFTTT bis zu drei verschiedene Startkommandos auswählen und bestimmen, was GH als Antwort sagt. Das finde ich cool und witzig.

Stringify ist in den Möglichkeiten IFTTT weit überlegen. Man kann mehrere Aktionen, auch zeitlich versetzt mit einem Trigger auslösen und man kann auch Trigger mit und/oder verknüpfen. Auch kann Stringigy mehr Funktionen aufrufen.

Bisher ist Strigify aber noch nicht mit GH direkt verknüpfbar. Ich mache das über IFTTT: Also GH startet eine IFTTT-Aktion, die eine Stringify-Aktion startet, die dann das macht was ich will, mit IFTTT alleine aber nicht mache kann.
0 x
Dietmar
Hamburg

Benutzeravatar
jimbo6803
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:16

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Do 30. Nov 2017, 09:33

Hallo,

bin nun auch stolzer GH Besitzer und habe in den letzten Tagen mein HUE System eingebunden.
Klappt alles super. Kann alle Räume steuern, Farben ändern, etc etc. Bin eigentlich begeistert.
Es bleibt nur ein Problem. Es gibt ja Hue Lampen mit vielen Farben, die sind problemlos zu steuern "Schalte Lightstrip auf blau", aber es gibt auch HUE Lampen die "nur" weiß in verschiedenen Abstufungen können. Wie spreche ich diese Lampe an um das weiß zu ändern? "Schalte auf warmweiß" geht ja nicht. Gibt es da einen Befehle, oder muss man warten bis Szenen gehen?

Danke
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Sa 2. Dez 2017, 12:45

Ja, das geht tatsächlich nicht direkt. Ich nutze dazu IFTTT.
0 x
Dietmar
Hamburg

no avatar
Justkidding
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 07:56

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Mi 10. Jan 2018, 08:03

Dietmar hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2017, 12:45
Ja, das geht tatsächlich nicht direkt. Ich nutze dazu IFTTT.
Hey,

ich habe auch viele Hue Ambiance im Einsatz - also die bei denen nur verschiedene Weißtöne gewählt werden können. Kannst du mir sagen, wie du das über IFTTT genau gelöst hast?
Wenn ich ein Applet mit change color auswähle möchte er den hex-Code oder den Farbennamen. Woher weiß ich denn welche "Farben" da unterstützt werden?
Hast du für jede Ambiance Leuchte je ein Applet mit den verschiedenen weiß Abstufungen gemacht?

Danke und viele Grüße
0 x

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:37

Re: Philips Hue mit dem Google Home / Google Assistant steuern

Mi 10. Jan 2018, 09:57

Ich mache das über Szenen. Die kann ich dann über IFTTT ansteuern.
0 x
Dietmar
Hamburg

Antworten